Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Let There Be Light“
von Nas

Überprüft von Andreas
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Nas drückt seine Hoffnung auf eine bessere Zukunft aus und ruft dazu auf, das Licht in dunklen Zeiten zu suchen.
  • Er kritisiert die Darstellung des Straßenlebens in der Rap-Musik und wünscht sich, dass die alten Helden der Straße zurückkehren und die jungen Brüder unterstützen.
  • Nas spricht über seine Erfolge und seinen Wunsch nach Wohlstand, betont aber auch, dass er nicht mehr über die gleichen Dinge rappt wie früher.
  • Insgesamt drückt der Song die Hoffnung auf Veränderung und das Streben nach einer besseren Zukunft aus.

Interpretation

Der Songtext Let There Be Light von Nas hat eine tiefgründige Bedeutung. In dem Lied drückt er seine Hoffnung auf eine bessere Zukunft aus und ruft dazu auf, das Licht in dunklen Zeiten zu suchen. Er beginnt damit, dass er betont, dass es keine Gewalttätigkeit in New York geben sollte und dass die Menschen Biggie Smalls in Form von großen Wandgemälden ehren sollten. Nas will, dass die Menschen ihm richtig zuhören, anstatt einfach nur über ihn zu reden.

Im Chorus spricht er davon, dass er sich bewusst ist, dass er nicht mehr viel Zeit hat und dass viele Menschen nur das Schlechte in ihm sehen wollen. Trotzdem erkennt er seine Fehler an und versucht, denen zu vergeben, die versucht haben, ihn zu hassen. Er hofft auf das Licht, das ihn auf seinem Weg begleitet.

Im zweiten Vers kritisiert Nas die Darstellung des Straßenlebens in der Rap-Musik. Er behauptet, dass viele Rapper vorgeben, mit bekannten Kriminellen zu hängen, aber in Wirklichkeit nur über diese Dinge rappen, ohne sie wirklich zu erleben. Er wünscht sich, dass die alten Helden der Straße zurückkehren und die jungen Brüder unterstützen, anstatt sie zu hassen. Nas beklagt auch, dass New York anfangs stolz war, aber jetzt durch die Rivalität mit der Westküste zerstört wird.

Im dritten Vers spricht Nas über seine Erfolge und seinen Wunsch nach Wohlstand. Er betont, dass er nicht mehr über die gleichen Dinge rappt wie früher, da er jetzt andere Prioritäten hat. Er möchte erstmal seine eigene Karriere genießen, bevor er anderen Ratschläge gibt.

Insgesamt drückt "Let There Be Light" die Hoffnung auf Veränderung und das Streben nach einer besseren Zukunft aus. Nas fordert die Zuhörer auf, die negativen Dinge hinter sich zu lassen und sich auf das Gute zu konzentrieren.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Let There Be Light" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nas - Let There Be Light
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru