Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Last Real Nigga Alive“
von Nas

Überprüft von Andreas
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext ist eine autobiografische Darstellung von Nas' Leben und seinen Erfahrungen im Rapgame.
  • Er spricht über seine Anfänge in Queens, New York, und die Schwierigkeiten des Lebens in einem von Gewalt und Drogen geprägten Viertel.
  • Nas erwähnt seine Beziehungen zu anderen bekannten Rappern wie The Notorious B.I.G., Jay-Z und Raekwon und beschreibt die Konflikte und den Respekt zwischen ihnen.
  • Er spricht auch über den Einfluss von Drogen auf die Musikszene und betont, dass er ein echter Künstler ist und es ihm nicht nur um den Titel des 'King of New York' geht.
  • Der Songtext hat auch eine persönliche Note, da Nas über seine Beziehung zu seiner Mutter spricht und wie er in schwierigen Zeiten an ihrer Seite geblieben ist.

Interpretation

Der Songtext Last Real Nigga Alive von Nas ist ein autobiografischer Song, in dem er über sein Leben und seine Erfahrungen im Rapgame spricht. Er erzählt von seinen Anfängen in Queens, New York, und wie er dort aufgewachsen ist. Nas beschreibt auch die Schwierigkeiten und Gefahren des Lebens in einem von Gewalt und Drogen geprägten Viertel.

Er erwähnt auch seine Beziehungen zu anderen bekannten Rappern wie The Notorious B.I.G., Jay-Z und Raekwon. Er beschreibt die Konflikte und Missverständnisse, die zwischen ihnen auftraten, aber auch die gegenseitige Anerkennung und den Respekt, den sie für einander hatten.

Nas spricht auch über den Einfluss von Drogen auf die Musikszene und wie er versucht hat, sich von diesem "Bullshit" fernzuhalten. Er betont, dass er ein echter Künstler ist und es ihm nicht nur um den Titel des "King of New York" geht.

Der Songtext hat auch eine persönliche Note, da Nas über seine Beziehung zu seiner Mutter spricht und wie er in schwierigen Zeiten an ihrer Seite geblieben ist. Er erzählt, wie er seine Karriere aufgegeben hat, um Zeit mit ihr zu verbringen, als sie krank wurde.

Insgesamt ist der Songtext von "Last Real Nigga Alive" eine ehrliche und emotionale Darstellung von Nas' Leben und seiner Rolle im Rapgame. Er spricht über die Höhen und Tiefen, die er erlebt hat, und betont, dass er einer der letzten echten Künstler in der Rapindustrie ist.

[Chorus wiederholt 2X]
Herr, erbarme dich, Jesus Christus
Er ist einfach nett, er schneidet einfach wie ein Ginnsu
Schau dir das Leben an, das ich durchgemacht habe
Ich bin der letzte echte Nigga, das ist offiziell

[Nas]
Ihr wisst nichts über meine Kämpfe mit Biggie
Wen habt ihr gedacht, dass "Kick In The Door" für war?
Aber das ist mein Herz, ihr hängt immer noch an dieser Jigga-Scheiße
Echte Niggas, hört zu und ich erzähle euch, wie alles angefangen hat
Von Anfang an habe ich Queens aus harten Zeiten herausgeholt
Auftritte im Fever, die Straßen gehörten mir
Es war meine Version des Blues, wir haben unsere Schulen vernachlässigt
Die Crack-Epidemie hatte den Rap, neue Regeln zu repräsentieren
Also habe ich mich in diese Schuhe gezwängt, habe sie ausprobiert
Sie passten nicht perfekt, also konnte ich sie nicht tragen
Junge Mörder fahren rum, ich kannte sie alle
Jungle wurde angeschossen, Will starb, wir waren im Krieg
Ich habe es in meinem Album geschrieben
Ich war 18, als Lake die Insel gesehen hat
Und der Herr hat mich gehalten und
Meine Umgebung hat sich verändert
Ich hatte ein Baby, ich war mit AZ unterwegs
Niggas haben angefangen, meinen Flow zu bemerken und waren offen dafür
Das Goldkind hat sie mit mehr Stil geschlossen als diese älteren Männer
Puff hat versucht, ein Label zu gründen, Prince Rakeem hat Wu-Tang geformt
Snoop und Dre hatten eine neue Sache
Also ist Puff mit seinem neuen Range durch die Queensbridge-Projekte gefahren
Er hat mich fahren lassen, bevor "Ready to Die" herauskam
BIG und ich haben Joints geraucht und bei Arc aufgetreten
Als nächstes wisst ihr, BIG ist durchgestartet und das Ballern hat begonnen
Er hatte Kim und seine Crew, ich habe Fox gefunden
Die einzigen Niggas in New York mit den Nummer-eins-Charts
B.I.G. war seiner Zeit voraus, er und Raekwon, meine Niggas
Aber versteht, sie konnten sich nicht vertragen
Das hat Ghostface schon auf dem Purple Tape gesagt
Bad Boy hat den Nas Album Cover Way geklaut
BIG hat mir gesagt, dass Rae meinen Slang klaut
Und Rae hat mir gesagt, dass BIG in Shaolin dasselbe tun würde
Aber ich habe von beiden Niggas geborgt
Jigga hat angefangen wie wir zu flowen, aber er hat mit "Ain't No Niggaz" getroffen
Er hatte viel Versace-Swagger
B.I.G. hat den Brooklyn-Ritter bewundert und ihn als Iceberg den Rapper aufgenommen
Heute weiß nichts mehr über diese Scheiße
Es gibt mehr Scheiße als diesen King of New York-Scheiß wollen

[Chorus]

[Nas]
Rap wurde eine Version von Malcolm und Martin
Ruhe in Frieden, Will, Queensbridge lebt weiter
Es gibt einige Ghetto-Geheimnisse, über die ich in diesem Song nicht reimen kann
Es gibt einige fehlende Teile, die ich weglassen musste
Ich hatte viel Vertrauen in Steve Stoute
Irgendwann, bis ich ihn kennenlernte
Wir sind alte Freunde, aber was ist mit Loyalität?
Puff hat das Interscope-Büro mit Champagnerflaschen überschwemmt
Auf Steve, und Steve dachte, das Drama geht von mir aus
Weil es vorher gegen jeden gewesen wäre
Freunde für immer
Aber ich habe gelernt, dass es bei einigen Niggas nur ums Geschäft geht
Aber ich bin ein Straßentyp mit Prinzipien
Um Niggas mit Jigga zu dissen, hat er gesagt, Jay will meinen Platz
Ich habe gelacht, bin zu Hause geblieben, habe nicht viel rumgehangen
Ein stiller Mann, der alleine Pläne schmiedet
Die Mutter meines Babys dachte, ich wäre zu ruhig, konnte es nicht ertragen
Sie ist auf die Straße gegangen, später ist sie mit einem Rapper in die Kiste gesprungen
Der dachte, ich würde auf seinen Songs mitmachen, weil er stark ist
Ich habe ihr beigebracht, auf Autos aufzupassen, die folgen könnten
Ich habe ihr Straßenshit beigebracht, den ich kenne
Ihre Schwäche war das Glänzen
Aber das ist sie, ich bin nicht sauer Baby, es hat mich stärker gemacht
Jetzt kriege ich mein Geld länger
Mit "Illmatic" war ich der Boss
Mit "It Was Written" habe ich angegeben
Eines der kreativsten Alben, die je in die Läden gekommen sind
Bei "The Firm" habe ich gelernt, dass ich Nastradamus bin
QB's Finest, Oochie Wally, mehr Probleme
Ich habe alles aufgegeben, um mit Mama zuhause zu chillen
Sie wurde alt und krank, also blieb ich an ihrer Seite
Wir hatten die besten Zeiten, sie hat gefragt, ob ich noch mehr Songs machen werde
Ich habe ihr gesagt, nicht bevor ich sehe, dass es ihr besser geht
Mitten drin hat Jay versucht, einen hinterhältigen Angriff zu starten
Meinen Charakter zu ermorden, meine Hood zu degradieren
Denn damit er der Don sein konnte, musste Nas gehen
Die Regeln des Gambino habe ich verstanden
Was du willst, siehst du, ich hatte es schon
Das Geschenk und der Fluch? Scheiß auf diese Scheiße, die Ersten werden die Letzten sein
Ich bin der Mann der Männer, ein Rapper der Rapper
G-O-D S-O-N, es wird keine mehr geben
Ich war Scarface, Jay war Manolo
Es hat mich verletzt, als ich ihn und seine ganze Gang für Dolo umbringen musste...
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Last Real Nigga Alive" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Nas - Last Real Nigga Alive
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru