Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wie aus Stein“

Überprüft von Katrin
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Einsamkeit und den Schmerz, den Quasimodo empfindet.
  • Er fühlt sich von den Menschen um ihn herum missverstanden und ausgegrenzt.
  • Quasimodo sehnt sich danach, genauso hart und unempfindlich wie ein Stein zu sein, um den Schmerz nicht mehr spüren zu müssen.
  • Die anderen Charaktere in dem Lied zeigen wenig Verständnis für Quasimodo und verlassen ihn.
  • Der Songtext drückt die tiefe Einsamkeit und das Verlangen nach Unempfindlichkeit aus.

Interpretation

Der Songtext Wie aus Stein aus dem Musical Der Glöckner von Notre Dame beschreibt die Einsamkeit und den Schmerz, den Quasimodo, die Hauptfigur des Musicals, empfindet. Er fühlt sich von den Menschen um ihn herum missverstanden und ausgegrenzt. In dem Text beschreibt er, dass die anderen Menschen nur aus Stein sind und daher nie verstehen können, wie es ist, ein Mensch aus Fleisch und Blut zu sein. Quasimodo sehnt sich danach, genauso hart und unempfindlich wie ein Stein zu sein, um den Schmerz nicht mehr spüren zu müssen.

Er klagt darüber, dass die anderen Menschen ihn nicht verstehen und seine Gefühle nicht nachvollziehen können. Er wendet sich von ihnen ab und sehnt sich nach Einsamkeit. Er denkt sogar darüber nach, die Hoffnung aufzugeben und nichts mehr zu fühlen oder zu denken. Er wünscht sich, wie eine Steinfigur sein zu können, um von den Schmerzen befreit zu sein.

Die anderen Charaktere in dem Lied, Antoine und Charles, zeigen wenig Verständnis für Quasimodo und verlassen ihn. Selbst die Wasserspeier, die ihm zuvor Hoffnung gegeben haben, fühlen sich nun schwach und unbedeutend im Vergleich zu Quasimodos Leid.

Der Songtext "Wie aus Stein" drückt die tiefe Einsamkeit und das Verlangen nach Unempfindlichkeit aus. Quasimodo fühlt sich von der Welt verachtet und sehnt sich danach, seine Gefühle zu verschließen und sich von den anderen Menschen zu distanzieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wie aus Stein" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Musical Der Glöckner von Notre Dame - Wie aus Stein
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru