Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Back at the Funny Farm“

Überprüft von Jacob
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Back at the Funny Farm von Motörhead handelt von einem Protagonisten, der sich in einer Anstalt befindet und mit psychischen Problemen zu kämpfen hat. Der Songtext beschreibt die Gefühle und Gedanken des Protagonisten, während er in dieser unheimlichen Umgebung gefangen ist.

Im Text wird die Unruhe und Verwirrung des Protagonisten durch metaphorische Beschreibungen wie "Hammer pounding in my heart" und "Spring unwinding in my head" verdeutlicht. Er ist sich nicht sicher, was schlimmer ist: die körperlichen Symptome oder die wirren Gedanken.

Der Protagonist hört die Worte der anderen, aber sie erscheinen ihm seltsam und unverständlich. Er fühlt sich von seiner Umgebung und den Menschen um ihn herum entfremdet. Es wird angedeutet, dass entweder er selbst verrückt ist oder die anderen Menschen um ihn herum.

Der Refrain "Stay calm, don't be alarmed, it's just a holiday, Back at the funny farm" dient als ironische Beschreibung der Anstalt, in der der Protagonist gefangen ist. Die Anstalt wird als "lustiger Bauernhof" bezeichnet, was die Absurdität und das Unbehagen der Situation betont.

Der Protagonist möchte aus dieser Umgebung entkommen und sich wieder normal fühlen. Er ist jedoch ängstlich und unsicher, ob er es wagen soll, auszubrechen, da er befürchtet, dass die Tür verschlossen sein könnte. Die Zeilen "I gotta live right now, I can't stay here no more, But I'm afraid to try in case they've locked the door" verdeutlichen diese Ambivalenz.

Der Songtext enthält auch Anspielungen auf medizinische Behandlungen, wie zum Beispiel eine Injektion, von der der Protagonist glaubt, dass sie schiefgeht. Er beschreibt auch seine Unbehaglichkeit mit der Kleidung, die er trägt, was darauf hindeuten könnte, dass er sich in seiner eigenen Haut unwohl fühlt.

Die Stimmung des Songs ist düster und beklemmend, um die Gefühle des Protagonisten in dieser unheimlichen Umgebung widerzuspiegeln. Der Text gibt Einblick in die psychischen Qualen und die Verwirrung, die mit psychischen Erkrankungen einhergehen können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Back at the Funny Farm" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Motörhead - Back at the Funny Farm
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru