Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „La Dernière Valse“

Überprüft von Jessica
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einer letzten Tanzveranstaltung und der Entscheidung der Protagonistin, zu bleiben und mit ihrem Geliebten zu tanzen.
  • Die Worte 'C'était la dernière valse' (Es war der letzte Walzer) betonen die Bedeutung des Songs.
  • Der Text erinnert an die glücklichen Zeiten, in denen die Protagonistin und ihr Partner sich immer stärker liebten.
  • Der Song beschreibt die Wendung in der Beziehung, als der Geliebte die Protagonistin verlässt und ihre letzte Walzer endet.
  • Die Botschaft des Songs ist, dass das Leben unvorhersehbar ist, aber die Erinnerung an die glücklichen Momente bleibt.

Interpretation

Der Songtext La Dernière Valse von Mireille Mathieu erzählt die Geschichte einer letzten Tanzveranstaltung. Die Protagonistin steht vor der Entscheidung, ob sie gehen oder bleiben soll. Sie sieht denjenigen, den sie liebt, an sich vorbeigehen und entscheidet sich dafür zu bleiben und mit ihm zu tanzen. Die Worte "C'était la dernière valse" (Es war der letzte Walzer) vermitteln die Bedeutung des Songs.

Die erste Strophe beschreibt, wie der Ball sich dem Ende nähert und die Entscheidung der Protagonistin, zu bleiben, wenn das Orchester den letzten Song spielt. Der Text sagt: "Le bal allait bientôt se terminer, Devais-je m'en aller ou bien rester? L'orchestre allait jouer le tout dernier morceau, Quand je t'ai vu passer près de moi" (Der Ball würde bald enden, Sollte ich gehen oder bleiben? Das Orchester würde das letzte Lied spielen, Als ich dich an mir vorbeigehen sah).

In der zweiten Strophe wird die Bedeutung der letzten Walzer betont. Es wird gesagt: "C'était la dernière valse, Mon cœur n'était plus sans amour, Ensemble cette valse, Nous l'avons dansée pour toujours" (Es war der letzte Walzer, Mein Herz war nicht mehr ohne Liebe, Zusammen haben wir diesen Walzer für immer getanzt). Die Protagonistin erinnert sich an die glücklichen Zeiten, in denen sie und ihr Partner sich immer stärker liebten und die Freuden und Schmerzen des Lebens gemeinsam erlebten.

In der letzten Strophe wird die Wendung in der Beziehung beschrieben, als die Augen des Geliebten sich verändern und er sie verlässt. Der Text sagt: "Et puis un jour j'ai vu changer tes yeux, Tu as brisé mon cœur en disant 'adieu'" (Und dann sah ich eines Tages, wie sich deine Augen veränderten, Du hast mein Herz gebrochen, indem du 'Auf Wiedersehen' sagtest). Die Protagonistin bleibt allein zurück und ihre letzte Walzer endet.

Der Text vermittelt die Botschaft, dass das Leben manchmal unvorhersehbar ist und Dinge nicht immer so enden, wie wir es uns wünschen. Trotzdem bleibt die Erinnerung an die glücklichen Momente und die Hoffnung, dass die letzte Walzer für immer hätte dauern können.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "La Dernière Valse" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mireille Mathieu - La Dernière Valse
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru