Mika
162
Songtexte
96K
Aufrufe
Mika ist ein Vorname und Familienname.

Mika Biografie

Mika Väyrynen wurde am 7. Oktober 1967 in Helsinki, Finnland geboren und ist ein bekannter Akkordeon-Virtuose. Am Konservatorium von Tampere studierte er, an der Sibelius-Akademie in Helsinki und am Gustave-Charpentier-Konservatorium in Paris bei Max Bonnay. 1992 erhielt er seinen Abschluss als Master und promovierte 1997. Den ersten Preis im Coupé Mondiale hat er 1989 gewonnen. Vor allem auf Interpretation von Transkriptionen ist Mika Väyrynen spezialisiert. Die leichtfüßige Interpretation schwierigsten musikalischen Materials ist seine Spezialität und die überzeugende Interpretation auch von Transkriptionen großer Orchesterliteratur auf dem Akkordeon. Internationale Workshops veranstaltet er neben seiner Konzerttätigkeit und ist auch als Dozent an der Sibelius-Akademie in Helsinki tätig.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu