Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „America America“

Überprüft von Willem
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von der Faszination des Erzählers für Amerika und insbesondere San Francisco.
  • Es wird die Veränderung der Heimatstadt des Erzählers beschrieben und seine Sehnsucht nach einem ruhigen und sicheren Leben.
  • Der Text drückt die Verwirrung und Unsicherheit des Erzählers in der neuen Umgebung aus.
  • Es wird die Ambivalenz zwischen dem Verlangen nach dem Bekannten und dem Neuen und Unbekannten reflektiert.
  • Am Ende des Songs vereint der Erzähler seine Liebe zu San Francisco und lässt seine Heimatstadt hinter sich.

Interpretation

Der Songtext America America von Michel Sardou erzählt von einer Person, die die Veränderungen in ihrer Heimatstadt erlebt und gleichzeitig von der Faszination für Amerika und insbesondere San Francisco ergriffen wird. Der Song beginnt mit der Beschreibung des San Francisco Bridge, die die Welt in zwei Teile teilt und die Stadt des Erzählers im Rücken lässt.

Der Text verdeutlicht die Sehnsucht des Erzählers nach einem ruhigen und sicheren Leben in seiner Heimatstadt. Er beschreibt die Wärme und Geborgenheit, die er in den Mauern der Stadt gefunden hat, und die Präsenz von Kirchen und Apotheken.

Doch dann entdeckt der Erzähler die faszinierende Welt von Amerika und insbesondere San Francisco. Er wird von der Größe der Autos, den gläsernen Mauern und den weißen Häusern beeindruckt. Besonders die Frauen haben es ihm angetan.

Der Songtext drückt auch die Verwirrung und Unsicherheit des Erzählers aus, als er in der neuen Umgebung ist. Alles um ihn herum scheint zu wachsen, und er weiß nicht mehr, wer er ist. Sogar die Polizisten erscheinen ihm wie Riesen.

Am Ende des Songs steht der Erzähler auf der San Francisco Bridge und sieht die beiden Welten vereint. Sein Herz gehört nun San Francisco, während seine Heimatstadt im Rücken liegt und stirbt.

Der Songtext "America America" reflektiert die Ambivalenz zwischen der Sehnsucht nach dem Bekannten und dem Verlangen nach dem Neuen und Unbekannten. Er erzählt von der Faszination und dem Verlust, der mit einer Reise in ein anderes Land verbunden sein kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "America America" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michel Sardou - America America
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru