Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lean on Me“

Überprüft von Andreas
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Freundschaft, Unterstützung und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten.
  • Es ermutigt die Hörer, sich gegenseitig zu helfen und füreinander da zu sein.
  • Der Refrain betont die Einladung, sich auf den Sänger zu stützen und verspricht, ein Freund zu sein und zu helfen, weiterzumachen.
  • Der Text betont die Bedeutung, das eigene Stolz fallen zu lassen und Hilfe anzunehmen.
  • Der Song endet damit, dass der Sänger bereit ist, die Lasten anderer zu teilen und ihnen beizustehen, wenn sie Unterstützung brauchen.

Interpretation

Der Songtext Lean on Me von Michael Bolton handelt von Freundschaft, Unterstützung und dem Zusammenhalt in schwierigen Zeiten. Der Text ermutigt die Hörer, sich gegenseitig zu helfen und füreinander da zu sein, wenn man sich schwach fühlt oder Probleme hat.

Der Song beginnt damit, dass wir alle im Leben Schmerzen und Kummer haben können. Aber wenn wir klug sind, wissen wir, dass es immer ein Morgen gibt und dass es Hoffnung gibt. Das erinnert uns daran, dass wir in schwierigen Zeiten nicht allein sind und dass es immer jemanden gibt, auf den wir uns verlassen können.

Der Refrain "Lean on me, when you're not strong, And I'll be your friend I'll help you carry on" verdeutlicht die Botschaft des Liedes. Es ist eine Einladung an den Hörer, sich auf den Sänger zu stützen, wenn er nicht stark ist, und verspricht, ein Freund zu sein und zu helfen, weiterzumachen. Es erinnert uns daran, dass es Zeiten gibt, in denen wir alle Unterstützung brauchen und dass es nichts Falsches daran gibt, um Hilfe zu bitten.

Der Text betont auch die Bedeutung, das eigene Stolz fallen zu lassen und Hilfe anzunehmen. "Please swallow your pride, if I have things, You need to borrow" erinnert uns daran, dass es nichts Schlimmes daran gibt, um Hilfe zu bitten oder Dinge von anderen zu leihen. Es ist wichtig zu erkennen, dass man nicht alles alleine schaffen muss.

Der Text endet mit den Zeilen "If there is a load, you have to bear, That you can't carry, I'm right up the road, I'll share your load, If you just call me...call me". Diese Zeilen zeigen, dass der Sänger bereit ist, die Lasten anderer zu teilen und ihnen beizustehen, wenn sie Unterstützung brauchen. Es ermutigt den Hörer, nicht zögern zu müssen, sondern den Sänger anzurufen, wenn er einen Freund braucht.

Insgesamt vermittelt der Songtext "Lean on Me" die Botschaft, dass es wichtig ist, in schwierigen Zeiten füreinander da zu sein und einander zu unterstützen. Es ermutigt uns, unsere Stolz beiseite zu legen und um Hilfe zu bitten, wenn wir sie brauchen, und verspricht, dass es immer jemanden gibt, auf den wir uns verlassen können.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lean on Me" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Michael Bolton - Lean on Me
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru