Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „La Arribeña“

Überprüft von Jessica
am 24. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines einsamen Wanderers, der durch die Berge und Täler zieht und sein Lied singt.
  • Der Text drückt die Sehnsucht nach Heimat und einem geliebten Menschen aus, der möglicherweise abwesend ist.
  • Die Landschaft und Natur spielen eine wichtige Rolle im Text und spiegeln die Gefühle des Wanderers wider.
  • Es wird angedeutet, dass der Wanderer möglicherweise von einem geliebten Menschen getrennt ist.
  • Insgesamt drückt der Song die Gefühle von Einsamkeit, Sehnsucht und Verlust aus.

Interpretation

La Arribeña ist ein Song von Mercedes Sosa, der die Geschichte eines einsamen Wanderers erzählt, der durch die Berge und Täler zieht und sein Lied singt. Der Text drückt die Sehnsucht nach der Heimat und dem geliebten Menschen aus, der vielleicht schon lange abwesend ist.

Der Song beginnt mit den Worten "Zambita arribeña, De donde vendras...!", was bedeutet "Kommst du von oben, woher kommst du...!". Es wird angedeutet, dass der Wanderer von den Bergen kommt und vielleicht lange unterwegs war. Die Textzeile "Quien sabe que ausencias y que nostalgias Lloraras..." bedeutet "Wer weiß, welche Abwesenheiten und welche Sehnsüchte du weinen wirst...". Hier wird die Einsamkeit und Sehnsucht des Wanderers betont.

Der Text beschreibt auch die Landschaft, durch die der Wanderer reist. "Alla en las quebradas Y en el pajonal Se estira tu canto como un lamento Del piedral." bedeutet "Dort in den Schluchten und im Grasland erstreckt sich dein Lied wie eine Klage des Steins". Dies zeigt, dass die Natur eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt und die Gefühle des Wanderers widerspiegelt.

Es wird auch angedeutet, dass der Wanderer möglicherweise von einem geliebten Menschen getrennt ist. "Zambita arribeña, Tal vez un amor Te dio la tristeza que en estos tiempos Sufro yo." bedeutet "Kommst du von oben, vielleicht hat dich eine Liebe die Traurigkeit gegeben, die ich in diesen Zeiten leide". Dies weist auf die Verbindung zwischen dem Wanderer und dem Sänger hin, die beide mit Traurigkeit zu kämpfen haben.

Insgesamt drückt "La Arribeña" die Gefühle von Einsamkeit, Sehnsucht und Verlust aus, die durch das Wandern in den Bergen und Tälern verstärkt werden. Es ist eine emotionale Hymne an die Natur und die emotionale Reise eines Einzelnen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "La Arribeña" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mercedes Sosa - La Arribeña
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru