Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cántame“

Überprüft von Andreas
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Verlangen nach Trost und Liebe in schwierigen Zeiten.
  • Der Sänger bittet darum, dass man ihm singt, um seinen Schmerz zu lindern.
  • Der Text beschreibt, wie das Singen in der Nacht besonders hilft, da der Schmerz zu dieser Zeit am intensivsten ist.
  • Der Sänger möchte, dass die Mond ihn nicht beobachtet und nicht erfährt, wie viel er für diese Person gegeben hat.
  • Der Text drückt die Sehnsucht nach Liebe, Trost und Heilung aus.

Interpretation

Der Songtext Cántame von Mercedes Sosa handelt von einem Verlangen nach Trost und Liebe in schwierigen Zeiten. Der Sänger bittet darum, dass man ihm singt, um seinen Schmerz zu lindern. Er sehnt sich danach, dass jemand ihn ansieht und durch dessen Augen verliert er die Vernunft.

Der Text beschreibt, wie das Singen in der Nacht besonders hilft, da der Schmerz zu dieser Zeit am intensivsten ist. Der Sänger möchte, dass die Mond ihn nicht beobachtet und nicht erfährt, wie viel er für diese Person gegeben hat. Es wird auch erwähnt, dass er in der vergangenen Nacht nicht geschlafen hat, vermutlich wegen seiner Gefühle.

Die Worte "Cántame que con tu voz se calma mi dolor" (Singe mir, damit sich mein Schmerz durch deine Stimme beruhigt) drücken aus, dass der Gesang eine heilende Wirkung auf den Schmerz des Sängers hat. Er wendet sich an die Person, die er liebt, und bittet sie, für ihn zu singen, um sein leidendes Herz zu beruhigen.

Der Text enthält auch eine Beschreibung der Beziehung zwischen dem Sänger und dem Mond. Die Zeilen "Mira como me mira la luna, sabe que sin ti yo estoy a oscuras" (Sieh, wie der Mond mich ansieht, er weiß, dass ich ohne dich im Dunkeln bin) zeigen, dass der Mond Zeuge der dunklen Stimmung des Sängers ist, die durch den Verlust der geliebten Person verursacht wird.

Insgesamt drückt der Songtext die Sehnsucht nach Liebe, Trost und Heilung aus. Der Sänger bittet darum, dass ihm jemand durch Gesang und Aufmerksamkeit helfen kann, seinen Schmerz zu lindern und Licht in sein Dunkel zu bringen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cántame" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Mercedes Sosa - Cántame
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru