Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wenn du geh'n willst musst du geh'n“

Überprüft von Katrin
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, die zu Ende geht und von der Schwierigkeit, miteinander zu kommunizieren.
  • Ein Partner will die Beziehung beenden und betont, dass Liebe alt wird und Freundschaft wichtiger ist.
  • Der andere Partner ist traurig und fühlt sich verletzt, akzeptiert aber die Entscheidung und lässt den anderen gehen.
  • Es gibt keine Möglichkeit mehr, etwas zu ändern, die Türen zwischen ihnen sind fest verschlossen.
  • Der Song beschreibt die Trauer und das Loslassen in einer Beziehung, die zu Ende geht.

Interpretation

Der Songtext Wenn du geh'n willst musst du geh'n von Matthias Reim handelt von einer Beziehung, die zu Ende geht. Die beiden Partner haben sich auseinandergelebt und können nicht mehr miteinander kommunizieren. Das Schweigen zwischen ihnen tut weh und es fällt ihnen schwer, ihre Gefühle in Worte zu fassen. Einer von ihnen will die Beziehung beenden und sagt, dass Liebe alt wird und Freundschaft wichtiger ist. Der andere Partner ist traurig und fühlt sich verletzt, aber er akzeptiert die Entscheidung und lässt den anderen gehen. Er sagt, dass es ihm nichts ausmacht und er auch nichts mehr ausmacht. Die Türen zwischen ihnen sind fest verschlossen und es gibt keine Möglichkeit mehr, etwas zu ändern. Der Protagonist hofft, dass er eines Tages darüber hinwegkommen und darüber lachen kann. Abschließend fordert er den anderen Partner auf, zu gehen. Der Text beschreibt die Trauer und das Loslassen in einer Beziehung, die zu Ende geht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wenn du geh'n willst musst du geh'n" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Matthias Reim - Wenn du geh'n willst musst du geh'n
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru