Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Lili Marlene“

Überprüft von Sunny
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Laterne vor einer Kaserne als Treffpunkt für zwei Liebende
  • Die Laterne symbolisiert die Sehnsucht nach der geliebten Person
  • Es wird angedeutet, dass die Geliebte vielleicht jemand anderen gefunden hat
  • Der Text hat eine romantische Note
  • Der Song endet mit der Frage, wer bei der Laterne stehen wird, wenn sich die Nebel drehen

Interpretation

Der Songtext Lili Marlene von Marlene Dietrich handelt von einer Laterne vor einer Kaserne, wo sich zwei Liebende treffen wollen. Die Laterne symbolisiert dabei den Treffpunkt und die Sehnsucht nach der geliebten Person. In den Versen wird immer wieder betont, dass die beiden sich dort treffen möchten, "wie einst Lili Marlene".

Die Zeilen zeigen auch, dass die Liebe der beiden nicht geheim ist. "Unserer beiden Schatten sah'n wie einer aus, dass wir lieb uns hatten, das sah man gleich daraus." Die Menschen sollen sehen, dass sie sich lieben, wenn sie bei der Laterne stehen.

Es wird auch angedeutet, dass die Geliebte vielleicht jemand anderen gefunden hat. "Deine Schritte kennt sie, deinen schönen Gang, alle Abend brennt sie, doch mich vergaß sie lang." Der Sänger hat das Gefühl, von der Geliebten vergessen worden zu sein.

Der Text hat auch eine romantische Note. "Aus dem stillen Raume, aus der Erde Grund, hebt mich wie im Traume, dein verliebter Mund." Hier wird beschrieben, wie der Sänger von der Liebe der Geliebten erfasst wird und sich wie im Traum fühlt.

Der Songtext endet mit der Frage, wer bei der Laterne stehen wird, wenn sich die Nebel drehen. Es wird wieder auf die geliebte Person, Lili Marlene, Bezug genommen. Dies zeigt, dass die Sehnsucht nach der Geliebten immer noch da ist, auch wenn sie vielleicht nicht mehr da ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Lili Marlene" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marlene Dietrich - Lili Marlene
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru