Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Great Escape“

Überprüft von Jessica
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Sehnsucht nach Freiheit und dem Ausbruch aus dem Alltag.
  • Es werden verschiedene Szenarien beschrieben, in denen man dem gewohnten Leben entflieht und nach neuen Abenteuern sucht.
  • Der Text thematisiert auch das Verlassen von Situationen und Beziehungen.
  • Es wird über den Wunsch nach Anerkennung und Lob gesungen.
  • Der Song enthält eine Passage über den Verlust von Träumen und den Umgang mit Rückschlägen.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

The Great Escape ist ein Song von Marillion, der die Sehnsucht nach Freiheit und der Flucht aus dem Alltag thematisiert. Der Text beschreibt verschiedene Szenarien, in denen man dem gewohnten Leben entflieht und nach neuen Abenteuern sucht.

Der Song beginnt mit der Zeile "Heading for the great escape", was so viel bedeutet wie "Aufbruch zum großen Ausbruch". Hier wird die Sehnsucht nach einem Neuanfang und nach Aufregung ausgedrückt. Der Text erwähnt auch den Wunsch nach einem permanenten Urlaub und einem Winterausflug, was darauf hinweist, dass man dem Alltag entfliehen möchte.

Es wird auch über das Verlassen einer Situation gesungen, sei es durch das Verlassen der Straße oder das Verlassen einer Beziehung. Die Zeile "Heading for the dignified walk away" beschreibt den Wunsch, sich mit Würde von etwas oder jemandem zu trennen.

Der Text enthält auch eine Passage über das Warten auf Anerkennung und Applaus, was darauf hindeutet, dass man sich nach Bestätigung und Lob sehnt. Es wird auch die Frage gestellt, warum man jemanden verletzt hat, den man eigentlich beschützen sollte.

Der Song enthält auch eine Passage über das Fallen vom Mond. Dies kann als Metapher für den Verlust von Träumen oder den Absturz in eine schwierige Situation interpretiert werden. Die Zeile "A mountain isn't far to fall when you've fallen from the moon" beschreibt die Schwierigkeit, sich von einem großen Rückschlag zu erholen.

Insgesamt drückt "The Great Escape" den Wunsch nach Freiheit, Veränderung und Abenteuer aus. Es geht darum, dem gewohnten Leben zu entfliehen und nach neuen Möglichkeiten zu suchen. Der Text regt zum Nachdenken über persönliche Ziele und Träume an und ermutigt dazu, den Mut zu haben, aus dem Alltag auszubrechen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Kommentare
Nicole schrieb am 17. November 2023
Dieser Song berührt mich ganz tief in meinem Inneren und ist einer meiner absoluten Lieblingssongs von Marillion. Steve Hoghart schafft es, durch den Ausdruck in seiner Stimme, dem Song eine eindringliche Tiefe zu verleihen und weckt damit verschiedene Emotionen. Wenn man Marillion gut kennt, weiß man, dass die Texte immer auch persönliche Erfahrungen beinhalten, die eben das Leben so schreibt. Ein großer Titel, der Hoffnung macht, seine Träume nicht aus den Augen zu verlieren, großartig !
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Great Escape" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marillion - The Great Escape
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru