Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Just for the Record“

Überprüft von Andreas
am 18. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von den Gedanken und Gefühlen des Sängers, der über eine Veränderung in seinem Leben nachdenkt.
  • Er fühlt sich gefangen in einem betrunkenen Nebel und beschreibt sich als Revolutionär mit einem Pseudonym.
  • Der Sänger erkennt seine fehlende Disziplin und Selbstkontrolle und findet es weniger schmerzhaft, mit dem Rücken zur Wand zu stehen.
  • Er gibt seine Probleme seiner eigenartigen Persönlichkeit zu und behauptet, er könnte jederzeit aufhören.
  • Der Songtext drückt die inneren Konflikte des Sängers aus, der nach Veränderung sucht, aber von seinen Schwächen und Gewohnheiten gefangen gehalten wird.

Interpretation

In dem Songtext Just for the Record von Marillion geht es um die Gedanken und Gefühle des Sängers, der über eine Veränderung in seinem Leben nachdenkt. Er hat oft darüber nachgedacht, seine Wege zu ändern, aber letztendlich landet er immer wieder im gleichen betrunkenen Nebel. Er fühlt sich wie in einem Gefängnis, in dem er dazu verdammt ist, sein Leben in Worte zu fassen. Nur wenn er nicht betrunken ist, kann er seine eigene Existenz verstehen.

Der Sänger beschreibt sich als eine Art Revolutionär mit einem Pseudonym, der seine letzten Abenteuer als Tänzer in einer Bar erlebt. Er ist ein Schriftsteller, der seine Schulden abbezahlt und behauptet, Inspiration zu finden. Aber in Wirklichkeit ist es nur eine Ausrede.

Der Sänger erkennt, dass er keine Disziplin und keine Selbstkontrolle hat. Er findet es nur ein bisschen weniger schmerzhaft, wenn er mit dem Rücken zur Wand steht. Es ist zu spät für ihn, er ist hin- und hergerissen und beide seiner Gedanken sind im betrunkenen Zustand an der Bar.

Der Sänger weiß, dass er ein Problem hat, aber er gibt es einfach seiner eigenartigen Persönlichkeit zu. Es ist nur vorübergehend, nur eine Phase. Er behauptet, er könnte jederzeit aufhören.

Der Songtext "Just for the Record" von Marillion drückt die Kämpfe und inneren Konflikte des Sängers aus, der sich nach Veränderung sehnt, aber gleichzeitig von seinen eigenen Schwächen und Gewohnheiten gefangen gehalten wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Just for the Record" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marillion - Just for the Record
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru