Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Jaberwock“

Überprüft von Andreas
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Jaberwock von Marianne Faithfull basiert auf dem Gedicht "Jabberwocky" von Lewis Carroll. Es ist ein Fantasiegedicht, das in einer erfundenen Sprache geschrieben ist. Die Bedeutung des Textes ist nicht direkt zu verstehen, da er in einer Fantasiewelt spielt.

Das Gedicht beginnt mit der Beschreibung einer merkwürdigen und magischen Szene, in der seltsame Kreaturen in einem Wald herumwirbeln und herumkriechen. Die Worte "brillig", "slithy toves", "gyre" und "gimble" sind Fantasiewörter, die die ungewöhnliche Atmosphäre des Waldes beschreiben.

Der Text enthält auch eine Warnung vor dem gefährlichen Jabberwock, einer furchterregenden Kreatur mit scharfen Zähnen und Klauen. Der Sänger warnt seinen Sohn davor, dem Jabberwock und anderen gefährlichen Tieren zu begegnen.

Der Sohn nimmt eine scharfe Klinge namens "vorpal sword" und geht auf die Jagd nach dem Jabberwock. Nach einem kurzen Moment der Ruhe und des Nachdenkens wird der Jabberwock mit Feuer in den Augen durch den Wald wirbelnd beschrieben. Der Sohn tötet den Jabberwock mit seinem Schwert und kehrt triumphierend zurück.

Der Text endet mit dem Ausdruck der Freude des Vaters über den Sieg seines Sohnes und die Rückkehr in die Welt der Fantasie.

Insgesamt drückt der Songtext die Vorstellung einer magischen und gefährlichen Welt aus, in der man mutig sein und gegen seine Ängste kämpfen muss. Es ist eine Geschichte über den Sieg über das Böse und den Triumph der Fantasie.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Jaberwock" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marianne Faithfull - Jaberwock
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru