Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schwimmen“
von Luna

Überprüft von Jessica
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Verlust und Einsamkeit nach einer Beziehung.
  • Die Metapher des Schwimmens symbolisiert das Weitermachen im Leben, während das liegengebliebene Herz für die emotionalen Wunden steht.
  • Die Protagonistin fragt sich, warum sie nicht mehr lieben kann und zweifelt daran, jemals wieder jemanden zu finden, der bei ihr bleibt.
  • Der Refrain verdeutlicht die verzweifelte Suche nach Liebe und die Angst, alleine zu bleiben.
  • Die Protagonistin fühlt sich zerstört und ihr Herz funktioniert seit der Trennung nicht mehr richtig.

Interpretation

In dem Songtext Schwimmen von Luna geht es um das Gefühl des Verlustes und der Einsamkeit nach einer Beziehung. Der Text drückt aus, dass man das Schwimmen nicht verlernt, aber das Lieben scheinbar schon. Die Protagonistin fragt sich, warum sie nicht mehr lieben kann, nachdem ihre Beziehung zu Ende gegangen ist. Sie zweifelt daran, ob sie jemals wieder jemanden finden wird, der bei ihr bleibt.

Der wiederkehrende Refrain "Was, wenn es für immer so bleibt, immer so bleibt / Bleib′ ich dann für immer allein, immer allein / Bin seit Nächten nur am Schwimmen / Doch mein Herz bleibt trotzdem liegen" verdeutlicht die verzweifelte Suche nach Liebe und die Angst, alleine zu bleiben. Die Metapher des Schwimmens symbolisiert dabei das Fortbewegen und Weitermachen im Leben, während das liegengebliebene Herz für die emotionalen Wunden steht, die trotzdem nicht heilen wollen.

Im zweiten Teil des Songs beschreibt die Protagonistin, dass sie nachts durch die Stadt rennt und an dem Haus ihres Ex-Partners vorbeiläuft, in der Hoffnung, ein Licht zu sehen. Sie fragt sich, ob er genauso am Ende ist wie sie oder ob er bereits einen Neuanfang gefunden hat. Sie fühlt sich zerstört und ihr Herz funktioniert seitdem nicht mehr richtig.

Der Songtext "Schwimmen" drückt also die Gefühle von Verlust, Einsamkeit und Verwirrung nach einer Trennung aus. Er beschreibt den Wunsch nach Liebe und die Unsicherheit, ob man jemals wieder jemanden finden wird, der bei einem bleibt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schwimmen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Luna - Schwimmen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru