Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nuvolari“

Überprüft von Katrin
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von der außergewöhnlichen Figur des Automobilrennfahrers Tazio Nuvolari.
  • Nuvolari wird als furchteinflößender und bewunderter Fahrer beschrieben.
  • Der Text betont seine körperlichen Stärken und seine Fähigkeit, widrige Bedingungen zu überwinden.
  • Es wird von einem speziellen Rennen in Verona berichtet, bei dem Nuvolari gegen andere bekannte Fahrer antritt und trotz schwieriger Bedingungen als Sieger hervorgeht.
  • Der Text drückt die Faszination und Bewunderung für Nuvolari als Champion aus.

Interpretation

Der Songtext Nuvolari von Lucio Dalla erzählt von der außergewöhnlichen Figur des Automobilrennfahrers Tazio Nuvolari. Der Text beschreibt seine körperliche Statur und seine Stärken, die ihn zu einem furchteinflößenden und bewunderten Fahrer machen.

Der Song beginnt damit, dass Nuvolari klein von Statur ist, aber dennoch einen außergewöhnlichen Körper hat. Sein Blick ist scharf wie der eines Falken und seine Muskeln sind beeindruckend stark. Wenn Nuvolari vorbeifährt oder rennt, verlieren die Vögel in der Luft ihre Flügel, so schnell und kraftvoll ist er.

Die Menschen kommen in Scharen, um ihn zu sehen, und warten stundenlang auf seine Ankunft. Wenn sie endlich das Geräusch seines Autos hören, springen sie auf und grüßen ihn mit Liebe und Bewunderung. Sie beobachten, wie er verschwindet, wie man einen Soldaten hoch zu Ross im Aprilhimmel betrachtet.

Nuvolari ist dunkelhäutig und hat ein scharfes Gesicht. Er kümmert sich nicht um den Tod und fährt bei jedem Wetter, ob es regnet oder die Sonne scheint. Mit seinem roten Alfa Romeo kann er tun, was er will. Er ist immer einen Schritt voraus, auch wenn das Schicksal gegen ihn zu sein scheint.

Der Text erzählt auch von einem speziellen Rennen in Verona, bei dem Nuvolari gegen andere bekannte Fahrer wie Bordino, Varzi und Campari antritt. Trotz widriger Bedingungen, wie starkem Regen und Sturm, schafft es Nuvolari, als Sieger hervorzugehen, obwohl er fast wie ein Eidechse "zerdrückt" wird. Er besiegt all seine Konkurrenten und ist ein wahrer Champion.

Insgesamt beschreibt der Songtext die Faszination und Bewunderung für Nuvolari als außergewöhnlichen Rennfahrer, der trotz seiner körperlichen Eigenschaften und der Widrigkeiten des Schicksals immer wieder triumphiert.

Zitat: "Quando passa Nuvolari" - "Wenn Nuvolari vorbeifährt"
Zitat: "La gente aspetta il suo arrivo per ore e ore" - "Die Menschen warten stundenlang auf seine Ankunft"
Zitat: "Ma Nuvolari rinasce come rinasce l ramarro" - "Aber Nuvolari wird wiedergeboren wie die Eidechse"
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nuvolari" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Lucio Dalla - Nuvolari
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru