Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bus to Baton Rouge“

Überprüft von Silvia
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Reise zurück zu einem Ort voller Erinnerungen
  • Das Haus auf der Belmont Avenue hat eine besondere Bedeutung für die Sängerin
  • Der Text erwähnt verschiedene Gegenstände und Details, die mit Erinnerungen verbunden sind
  • Es wird die Schwere der Vergangenheit und das Loslassen derselben thematisiert
  • Der Song betont die Bedeutung von Orten und Erinnerungen

Interpretation

Bus to Baton Rouge von Lucinda Williams ist ein Song über die Reise zurück zu einem Ort voller Erinnerungen. Der Text beschreibt das Bedürfnis der Sängerin, noch einmal zum Haus auf der Belmont Avenue zu gehen, um nach den blühenden Kamelien zu sehen. Das Haus hat eine besondere Bedeutung für sie, da sie dort viele Erinnerungen hat. Es ist auf Ziegeln gebaut, um es vor dem sumpfigen Boden zu schützen, und von duftendem Geißblatt umgeben.

Im Songtext wird auch von verschlossenen Zimmern und wertvollen Dingen gesprochen, die die Sängerin nicht berühren durfte. Es gibt einen mit Plastik überzogenen Couchtisch und Bücher über das Thema Erlösung. Es wird erwähnt, dass niemand am Esstisch aß und niemand das Klavier spielte.

Ein Highlight des Textes ist eine wunderschöne Lampe mit einem Meeresmotiv auf dem Schirm, die sich dreht, wenn man das Licht anschaltet. Diese Lampe erinnert die Sängerin an schöne Zeiten. Der Songtext erwähnt auch eine mit Muscheln bedeckte Einfahrt und einen Feigenbaum im Hinterhof.

Der Text lässt uns spüren, dass es in diesem Haus viele Geheimnisse und Erinnerungen gibt, die die Sängerin nicht leichtfertig preisgeben möchte. Die Sängerin fühlt sich auch von den Geistern der Vergangenheit verfolgt und spürt, dass sie nie von den inneren Ketten befreit sein wird, die tief in ihrer Seele verankert sind.

"Bus to Baton Rouge" ist ein emotionaler Song, der die Bedeutung von Orten und Erinnerungen betont und die Schwere der Vergangenheit aufzeigt. Es ist ein Lied über das Zurückkehren zu den Wurzeln und das Loslassen der Vergangenheit.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bus to Baton Rouge" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Lucinda Williams - Bus to Baton Rouge
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru