Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich hab' geträumt vor langer Zeit“

Überprüft von Silvia
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song behandelt die Themen verlorene Hoffnung, zerbrochene Träume und hartes Leben durch die Augen der Figur Fantine.
  • Fantine reflektiert ihre verlorene Jugend und Träume von einem erfüllten Leben und Unsterblichkeit.
  • 'Tiger in der Nacht' repräsentiert die raue Realität und die Schwierigkeiten, die Fantines Träume und Herz zerreißen.
  • Fantine erinnert sich an eine vergangene Liebe und hofft, dass diese zurückkehrt, realisiert jedoch, dass sie nicht für das Glück gemacht ist.
  • Am Ende des Liedes gibt Fantine ihre Hoffnungen auf ein besseres Leben auf und eignet sich die traurige Wahrheit an, dass ihre Träume nicht wahr werden. Dennoch zeigt das Lied ihre Stärke und Durchhaltevermögen.

Interpretation

Der Songtext Ich hab' geträumt vor langer Zeit aus Les Misérables ist ein rührendes und trauriges Lied, das von Fantine, einer der Hauptfiguren, gesungen wird. Es geht um verlorene Hoffnung, zerstörte Träume und das harte Leben, das sie ertragen muss.

Im Lied erinnert sich Fantine an ihre vergangene Jugend, an die Zeit, als sie noch glücklich und unschuldig war. Sie spricht von einer Zeit, in der die Welt ein Lied war und sie in Liebe und Hoffnung lebte. Sie träumte von einem erfüllten Leben, von Liebe und Unsterblichkeit, wie sie in den Zeilen "Ich hab geträumt vor langer Zeit / Von einem Leben, das sich lohnte. / Von Liebe und Unsterblichkeit." zum Ausdruck bringt.

Während sie weiter singt, spricht sie von den harten Realitäten des Lebens, das sie nun führt. Sie beschreibt, wie die "Tiger in der Nacht", ein Metapher für die raue Realität und die Schwierigkeiten des Lebens, ihre Träume und ihr Herz zerreißen und ihr Schmerzen zufügen.

In der zweiten Hälfte des Liedes erinnert sie sich an eine vergangene Liebe, die sie als ein "uferloses Wunder" beschreibt. Sie träumt immer noch davon, dass diese Liebe zurückkehrt, aber sie erkennt, dass sie nicht für das Glück gemacht ist.

Im letzten Teil des Liedes gibt Fantine ihre Hoffnungen auf ein besseres Leben auf und akzeptiert die traurige Realität, dass ihre Träume nicht in Erfüllung gehen werden, wie sie in den Zeilen "Ich hab geträumt, mein Leben wär / Ein Schicksal außerhalb der Hölle - / Gott gibt den Wünschen keinen Raum. / Nichts blieb mir mehr von meinem Traum." ausdrückt.

Insgesamt ist der Song eine emotionale Darstellung von Fantines tiefem Schmerz und ihrer verlorenen Hoffnung. Es ist ein Lied voller Verzweiflung und Resignation, aber es zeigt auch die Stärke und das Durchhaltevermögen von Fantine inmitten ihrer schweren Prüfungen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich hab' geträumt vor langer Zeit" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Les Misérables - Ich hab' geträumt vor langer Zeit
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru