Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L'Europe s'ennuyait“

Überprüft von Martinez
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

In dem Songtext L'Europe s'ennuyait von Léo Ferré geht es darum, wie Europa sich gelangweilt auf den leeren Landkarten anfühlte. Die Länder suchten nach ihrer Identität und rannten an ihre Grenzen, um sich dort zu stylen. Paris existierte noch nicht, also haben sie es erfunden. Paris wurde wie eine Hand im Gesicht der Erde. Die klügsten Kunden kamen, um ihre Leiden dort zu lesen. Paris trug sein großes goldenes Kreuz, das von Millionen Goldschmieden verziert wurde. Die Tour Eiffel spielte Würfelspiele mit ihrer lächerlichen Nostalgie. Die Tuileries waren veraltet, erinnerten sich aber noch an die Rüstungen. Von der Étoile bis zum Pantheon marschierten imaginäre Helden in Anzügen, während der französische Geist Krieg führte.

Der Canal Saint-Martin träumte von der Seine, einem Zufluchtsort für Mörder und verlorene Liebhaber. Die Seine langweilte sich oben am Cours-la-Reine und verschwand nach Auteuil, damit niemand mehr davon spricht. Die Clochards, Bettler und Gerichtshöfe der Wunder beendeten ihre Aufführungen unter den Brücken von Paris. Einwanderer aus Mitteleuropa, Amerika oder anderswo, die ihre Initialen erneuerten, hatten keinen Geruch ihrer Identität. Arbeiter, Handwerker, Dichter, Kinder von Auteuil und La Villette, wie sehr ihr euch ähnelt. An der Gare de l'Est, die in epileptischem Rauch starb, erstickten die Weichen alle deutschen Requiems.

Die Autos und Menschen am Abend in Saint-Lazare spielten ihre Leidenschaft für Christus in kepis. Gelegenheitsreisende, Besucher mit Fanfaren, die Welt ist zu klein, um Paris zu fassen. Diejenigen, die an République umstiegen, hatten das Blut verkehrt herum. Es gibt Wörter, die Musik machen und das Alphabet stören. Der Metro in Stalingrad rollte seine lyrischen Erinnerungen. Einige bekamen ihre Strafe an den automatischen Toren. Colonel Fabien, Bonsergent, Vokabular des Ruhmes, Petit Larousse wird groß, Paris hat eine gute Erinnerung. Diejenigen, die den Hass immer noch pflegten, gingen heimlich nach Opéra und Madeleine.

Diejenigen, die Paris mit Schulden belastet hatten, würden im Quartier Latin auf die "i" zeigen. Von Saint-Germain-des-Prés aus unterschrieben sie ihre Quittungen. In ein paar französischen Versen werden wir Paris reimen. An diesem Abend trug Paris alle Frauen in sich, die schwanger waren. Die Gavroches, die herauskamen, läuteten die Matins an der Sacré-Coeur. Und die blinden Menschen von Paris hängten sich an meine Soutane. In ihren weißen Augen, die wie verkleidet aussahen, spiegelten sich andere Epochen wider. Paris von Hugo und Villon, Paris, das von Verlaine weint, das Volk verändert sich an der Nation, der Unteroffizier auf Saint Helena. Aus den Abgründen der Erlösung stieg ein verzweifeltes Lied auf. Die Hauptstadt Frankreichs erfand die Freiheit neu.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L'Europe s'ennuyait" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Léo Ferré - L'Europe s'ennuyait
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru