Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L'affiche rouge“

Überprüft von Martinez
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von 23 Widerstandskämpfern, die während der deutschen Besatzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg hingerichtet wurden.
  • Die Plakate mit den Porträts der Widerstandskämpfer sollten Angst in den Passanten hervorrufen, wurden aber oft übersehen oder ignoriert.
  • Der Text drückt Bewunderung und Respekt für die Tapferkeit und den Mut der Widerstandskämpfer aus.
  • Trotz ihres Todes ließen sich die Widerstandskämpfer nicht von der Angst blenden.
  • Der Song endet mit der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, symbolisiert durch die Aufforderung, weiterzuleben und ein Kind zu bekommen.

Interpretation

L'affiche rouge ist ein Song des französischen Sängers Léo Ferré. Der Text beschreibt die Geschichte von 23 Widerstandskämpfern, die während der deutschen Besatzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg hingerichtet wurden. Der Titel "L'affiche rouge" bezieht sich auf die Plakate, auf denen die Namen und Fotos der Widerstandskämpfer abgebildet waren.

Der Songtext drückt die Bewunderung und den Respekt für die Tapferkeit und den Mut der Widerstandskämpfer aus. Es wird betont, dass sie nicht nach Ruhm oder Tränen verlangten, sondern einfach für ihre Überzeugungen und mit ihren Waffen kämpften. Trotz des Todes ließen sie sich nicht von der Angst blenden.

Die Plakate mit den Porträts der Widerstandskämpfer waren überall in den Städten zu sehen und sollten Angst in den Passanten hervorrufen. Die Menschen schienen jedoch nicht wirklich hinzusehen oder die Widerstandskämpfer als Franzosen wahrzunehmen. Erst nach ihrem Tod wurden sie als "Morts pour la France" (Gestorben für Frankreich) anerkannt.

Der Text beschreibt auch die triste Atmosphäre und den kalten Winter, in dem die Widerstandskämpfer hingerichtet wurden. Einer von ihnen drückt seine Wünsche für die Zukunft aus und sagt, er sterbe ohne Hass für das deutsche Volk.

Der Song endet mit der Aufforderung an die Geliebte des Sängers, weiterzuleben und ein Kind zu bekommen. Dies symbolisiert die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, auch wenn die Widerstandskämpfer ihr Leben verloren haben.

Insgesamt drückt "L'affiche rouge" den Respekt und die Anerkennung für den Mut und die Opfer der Widerstandskämpfer aus und erinnert daran, dass ihre Geschichte nicht vergessen werden sollte.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L'affiche rouge" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Léo Ferré - L'affiche rouge
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru