Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Viaggio con te“

Überprüft von Jessica
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der besonderen Beziehung zwischen einer Mutter und ihren Töchtern.
  • Er erzählt von den Erinnerungen an die Kindheit und wie die Mutter ihre Töchter dazu ermutigt hat, das Leben voll auszukosten und zu lernen, wie man lebt.
  • Der Text zeigt die Opfer, die die Mutter für ihre Familie gebracht hat, wie ihre Abwesenheit bei Festen aufgrund ihrer Arbeit.
  • Es wird auch die gemeinsame Leidenschaft für Musik zwischen Mutter und Töchtern thematisiert.
  • Der Song endet mit der Dankbarkeit der Tochter für ihre Mutter und die gemeinsamen Erfahrungen und Erinnerungen, die sie geformt haben.

Interpretation

Viaggio con te von Laura Pausini ist ein emotionaler Song, der von der besonderen Beziehung zwischen einer Mutter und ihren Töchtern handelt. Der Text erzählt von den Erinnerungen an die Kindheit und wie die Mutter ihre Töchter dazu ermutigt hat, das Leben voll auszukosten und zu lernen, wie man lebt.

Der Song beginnt mit den Zeilen "Ci svegliavi con un bacio e poi / Te ne andavi a letto mentre noi", was bedeutet "Du wecktest uns mit einem Kuss und dann gingst du ins Bett, während wir zur Schule rannten". Dies zeigt die liebevolle Art der Mutter und wie sie ihre Töchter ermutigt hat, ihr Bestes zu geben.

Der Text enthält auch die Zeilen "Ho imparato a cantare insieme a te / Nelle sere d’estate nei caffè", was bedeutet "Ich habe gelernt, mit dir zusammen zu singen / In den Sommerabenden in den Cafés". Dies zeigt, wie die Mutter ihre Leidenschaft für Musik an ihre Töchter weitergegeben hat und wie sie gemeinsam freudige Momente geteilt haben.

Ein weiteres Thema in dem Lied ist die Abwesenheit der Mutter bei Festen, da sie wegen der Arbeit oft weg war. Dies wird in den Zeilen "Per le feste tu non c’eri mai / Mamma apriva I pacchi insieme a noi" ausgedrückt, was bedeutet "Du warst nie bei den Festen dabei / Mama öffnete die Geschenke mit uns". Dies zeigt die Opfer, die die Mutter für ihre Familie gebracht hat.

Der Text endet mit den Zeilen "Mi risveglio in questa casa mia / Penso a quando te ne andavi via" was bedeutet "Ich wache in diesem Haus auf / Ich denke daran, wenn du weggegangen bist". Dies zeigt, wie die Töchter nun erwachsen sind und sich an die vergangene Zeit erinnern.

Insgesamt handelt "Viaggio con te" von der Liebe und Dankbarkeit einer Tochter für ihre Mutter und wie sie durch ihre gemeinsamen Erfahrungen und Erinnerungen geformt wurde. Der Text ist eine Hommage an die Mutter und drückt die Wertschätzung für ihre Anleitung und Unterstützung aus.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Viaggio con te" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Laura Pausini - Viaggio con te
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru