Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nannas Lied“

Überprüft von Maria
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Nannas Lied ist ein Songtext von Kurt Weill, der die Erfahrungen und Gedanken einer Person über die Liebe und das Älterwerden reflektiert. Der Text erzählt von den Erfahrungen des Ich-Erzählers auf dem "Liebesmarkt", also in Beziehungen und Romanzen. Mit siebzehn Jahren war er noch unerfahren und hat viel erlebt, sowohl Gutes als auch Schlechtes. Obwohl er ein Mensch ist und bestimmte Dinge verzeihen kann, gibt es auch einige Dinge, die er nicht vergessen kann.

Der Songtext betont, dass alles schnell vorübergeht, sowohl die Liebe als auch der Kummer. Die Tränen von gestern Abend und der Schnee vom vergangenen Jahr sind Symbolbilder für vergängliche und vergessene Ereignisse. Mit den Jahren wird es einfacher auf dem Liebesmarkt, viele Menschen umarmen dort in Scharen, aber das Gefühl wird kühl, wenn man damit nicht sparsam umgeht.

Obwohl man im Laufe der Zeit immer besser darin wird, zu handeln und Lust in Kleingeld zu verwandeln, ist es niemals leicht. Man wird älter, und es bleibt einem nicht immer das Gefühl von siebzehn Jahren. Der Text endet mit der Erkenntnis, dass Gott sei Dank alles schnell vorübergeht, sowohl die Liebe als auch der Kummer. Die Tränen von gestern Abend und der Schnee vom vergangenen Jahr sind jedoch immer noch verschwunden.

"Nannas Lied" ist somit ein melancholischer und nachdenklicher Songtext über die Vergänglichkeit der Liebe und die Erfahrungen, die man im Laufe der Zeit macht.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nannas Lied" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kurt Weill - Nannas Lied
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru