Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Arbeit“

Überprüft von Silvia
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die harte Realität des Arbeitslebens und den Mangel an Zeit für sich selbst.
  • Es wird die Enge und der Stress in der Arbeit dargestellt, symbolisiert durch hohe und gedrängte Häuser.
  • Der Protagonist ist müde von der Arbeit und fühlt sich blind für das Leben.
  • Die Rückkehr nach Hause wird als dunkel und erschöpfend beschrieben.
  • Der Songtext drückt Resignation und Frustration über die harte Arbeit aus.

Interpretation

In dem Songtext Arbeit von Kurt Ostbahn geht es um die harte Realität des Arbeitslebens. Der Sänger beschreibt den Alltag eines Menschen, der in der Arbeit gefangen ist und kaum Zeit für sich selbst hat. Der Text thematisiert die Anstrengungen, die man auf sich nehmen muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Im ersten Abschnitt des Liedes wird die Dunkelheit und Stille am Morgen beschrieben, wenn der Protagonist schon wach ist und auf seinen Kaffee wartet. Er liegt noch im Bett und kann erst aufstehen, wenn die Arbeitszeit gekommen ist. Das zeigt, dass die Arbeit seinen Tagesablauf bestimmt und er keine Zeit für andere Dinge hat.

Im zweiten Abschnitt wird die Enge und der Stress in der Arbeit dargestellt. Die Häuser sind hoch und gedrängt, was symbolisiert, dass viele Menschen in engen Verhältnissen arbeiten müssen. Der Protagonist benutzt verschiedene Fortbewegungsmittel wie sein Fahrrad und sein Auto, um zur Arbeit zu kommen, was darauf hinweist, dass er in seinem Job flexibel sein muss. Er ist müde von der Arbeit und fühlt sich blind für das Leben, weil er keine Zeit für sich selbst hat.

Im dritten Abschnitt wird die Rückkehr nach Hause beschrieben. Es ist wieder dunkel und der Tag ist vorbei. Der Protagonist hat kaum Zeit, etwas zu tun, weil er so erschöpft ist. Er spricht wenig und trinkt seinen Tee mit Rum, um sich zu entspannen. Er sagt, dass das Leben Arbeit ist und dass diese Arbeit ihn umbringt. Das zeigt die Resignation und Frustration, die er durch die harte Arbeit empfindet.

Insgesamt drückt der Songtext "Arbeit" von Kurt Ostbahn die harte Realität des Arbeitslebens aus, in der man oft keine Zeit für sich selbst hat und sich ausgebrannt fühlt. Es zeigt auch die Frustration und Resignation, die mit diesem Lebensstil einhergehen können.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Arbeit" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kurt Ostbahn - Arbeit
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru