Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wie ein Stein“

Überprüft von Jessica
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Einsamkeit und Entfremdung.
  • Der Protagonist fühlt sich wie ein Stein, der alles zerstört und keine Brücke zu anderen Menschen sein kann.
  • Er sehnt sich nach Gesellschaft, bleibt aber allein mit seinen Fehlern.
  • Der Text beschreibt die Verzweiflung und den Schmerz einer Person, die sich wie ein Stein fühlt.
  • Der Protagonist verschließt sich vor anderen Menschen und will nie wieder lieben oder so sein wie die anderen.

Interpretation

Der Songtext Wie ein Stein von Klaus Hoffmann handelt von einem Menschen, der sich einsam und entfremdet fühlt. Er ist auf der Straße und fühlt sich wie ein "Nichts in grauer Masse". Er wollte sich nur selbst spüren und dachte, dass er sich im Dreck berühren könnte. Alles andere scheint ihm keinen Sinn zu machen.

Der Protagonist des Liedes fühlt sich wie ein Schatten und ist immer unterwegs. Er verachtet diejenigen, die satt und zufrieden sind, und zeigt seine Wut, indem er Dinge zerstört. Er sehnt sich nach Engeln, die ihm Gesellschaft leisten, aber er bleibt allein mit seinen Fehlern und versinkt immer tiefer.

Der Songtext beschreibt die Verzweiflung und den Schmerz einer Person, die sich wie ein Stein fühlt. Sie hat gelernt, das zu hassen, was sie nicht lieben kann, und kann nicht entkommen, was sie nicht verstehen kann. Sie schaut in die Gesichter anderer, die hart wie Stein sind, und möchte lieber sterben, als so zu sein wie sie.

Der Protagonist baut Mauern und einen Zaun um sich herum und verschließt sich vor anderen Menschen. Er will nie wieder in fremde Herzen schauen und geht lieber unter wie ein Stein, als noch einmal zu lieben oder so zu sein wie die anderen.

Insgesamt beschreibt der Songtext die Einsamkeit, die Entfremdung und die Unfähigkeit, sich mit anderen zu verbinden. Der Protagonist fühlt sich wie ein Stein, der alles zerstört und keine Brücke zu anderen Menschen sein kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wie ein Stein" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Klaus Hoffmann - Wie ein Stein
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru