Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Pyar Diwana Hota Hai“

Überprüft von Andreas
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Liebe wird als verrückt und rastlos dargestellt, die uns von allen Freuden und Sorgen loslöst.
  • Es wird auf die Gefahr hingewiesen, sich in jemanden zu verlieben, der diese Liebe nicht erwidern kann.
  • Die Liebe kann uns dazu bringen, unsere Schüchternheit und Zurückhaltung zu überwinden.
  • Die Zeile verdeutlicht die Kraft der Liebe, die in der Lage ist, den Widerstand der Gesellschaft zu überwinden.
  • Insgesamt drückt der Songtext die intensive und mitreißende Natur der Liebe aus.

Interpretation

Der Songtext Pyar Diwana Hota Hai von Kishore Kumar handelt von der verrückten und rastlosen Natur der Liebe. Der Text beschreibt, wie Liebe uns in einen Zustand der Ekstase versetzt und uns von allen Freuden und Sorgen loslöst.

Die Zeile "Pyar diwana hota hai mastana hota hain, Har khushee se har gam se begana hota hain" bedeutet, dass Liebe verrückt und unruhig ist und uns von allem, was uns glücklich oder traurig macht, abkoppelt. Es bedeutet, dass Liebe uns in einen Zustand versetzt, in dem wir uns außerhalb der Normen und Erwartungen der Gesellschaft bewegen.

In den Zeilen "Shama kahe parawane se pare chala ja, Meree tarah jal jayega yaha nahee aa" wird der Vergleich zwischen einer Lampe und einer Motte gezogen. Die Lampe sagt zur Motte, dass sie wegfliegen soll, da sie sonst wie sie brennen wird. Dies symbolisiert die Gefahr, die mit der Liebe verbunden ist. Es kann schmerzhaft sein, sich in jemanden zu verlieben, der nicht in der Lage ist, diese Liebe zu erwidern.

Der Text erwähnt auch, dass die Liebe uns dazu bringen kann, unsere Schüchternheit und Zurückhaltung zu überwinden. "Rahe koyee sau parado me dare sharam se, Najar ajee lakh churaye koyee sanam se" bedeutet, dass Liebe uns mutig macht und uns ermutigt, unsere Gefühle auszudrücken, selbst wenn wir Angst haben, abgelehnt oder verletzt zu werden.

Eine weitere Bedeutung des Songs liegt in der Zeile "Suno kisee shayar ne yeh kaha bahot khub, Mana kare duniya lekin mere mehbub". Hier wird darauf hingewiesen, dass die Welt die Liebe vielleicht ablehnen oder missbilligen kann, aber der Geliebte, die Person, die wir lieben, wird unsere Liebe erkennen und erwidern. Diese Zeile verdeutlicht die Kraft der Liebe, die in der Lage ist, den Widerstand der Gesellschaft zu überwinden.

Insgesamt drückt der Songtext "Pyar Diwana Hota Hai" die intensive und mitreißende Natur der Liebe aus und erinnert uns daran, dass Liebe uns von allen Freuden und Sorgen befreien kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Pyar Diwana Hota Hai" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kishore Kumar - Pyar Diwana Hota Hai
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru