Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Vom Himmel kam der Engel Schar“

Überprüft von Jacob
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte der Geburt Jesu Christi und die frohe Botschaft, dass er der Heiland aller Menschen ist.
  • Er ermutigt die Hirten, fröhlich zu sein, da Gott nun in menschlicher Gestalt unter ihnen ist und sie zu Brüdern und Schwestern Jesu werden.
  • Der Text spricht über die Macht der Sünde und des Todes und wie Jesus diese überwindet, indem die Hirten auf ihn vertrauen.
  • Jesus wird als Begleiter und Beschützer der Hirten dargestellt, der sie nicht im Stich lässt.
  • Die Hirten werden aufgefordert, geduldig und fröhlich zu sein und Gott in Ewigkeit dafür zu danken, dass sie nun Teil der göttlichen Gemeinschaft sind.

Interpretation

Der Songtext Vom Himmel kam der Engel Schar von Kirchenlieder erzählt die Geschichte der Geburt Jesu Christi. Die Engel erscheinen den Hirten und verkünden ihnen die frohe Botschaft, dass in Bethlehem in der Stadt Davids ein Baby in einer Krippe liegt. Dieses Baby ist Jesus Christus, der Heiland aller Menschen.

Der Text ermutigt die Hirten, fröhlich zu sein, denn Gott selbst ist nun unter ihnen in menschlicher Gestalt. Durch die Geburt von Jesus werden sie zu Brüdern und Schwestern Jesu und haben Anteil an dem ewigen Gut.

Der Text spricht auch über die Macht der Sünde und des Todes und wie Jesus diese überwindet. Indem die Hirten auf Jesus vertrauen, können ihnen weder der Teufel noch die Hölle etwas anhaben. Jesus ist ihr Begleiter und lässt sie nicht im Stich.

Am Ende des Textes wird den Hirten gesagt, dass sie nun zu Gottes Volk gehören und dass sie Gott dafür in Ewigkeit danken sollen. Sie sollen geduldig und fröhlich sein, denn sie haben nun Teil an der göttlichen Gemeinschaft.

Insgesamt erzählt der Songtext von der Freude und dem Segen, den die Geburt Jesu Christi mit sich bringt. Es ist eine Einladung, diese Freude anzunehmen und sich von der Macht der Sünde und des Todes zu befreien.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Vom Himmel kam der Engel Schar" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Vom Himmel kam der Engel Schar
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru