Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Holz auf Jesu Schulter“

Überprüft von Katrin
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Bezieht sich auf die Kreuzigung Jesu Christi und die Last, die er trug, die zum 'Baum des Lebens' und 'guter Frucht' wurde als Metapher für Erlösung und ewiges Leben.
  • Enthält einen wiederholten Aufruf zur Barmherzigkeit und Erlösung und drückt die Sehnsucht nach göttlicher Führung und Auferstehung aus dem geistigen Tod aus.
  • Spricht die menschliche Verantwortung für die Welt und die Botschaft der Erlösung an.
  • Bittet um Frieden für die Herzen und die Welt auf unserer Reise, was die Hoffnung auf göttlichen Schutz und Frieden betont.
  • Drückt Vertrauen in Gottes Liebe und Gnade aus, trotz der Schwierigkeiten und Herausforderungen des Lebens.

Interpretation

Der Songtext Holz auf Jesu Schulter von Kirchenlieder ist ein spiritueller Aufruf zur Reflexion und Erkenntnis. Es bezieht sich auf die Kreuzigung Jesu Christi und die damit verbundene Last, die er trug ("Holz auf Jesu Schulter, von der Welt verflucht"), die aber letztlich zum "Baum des Lebens" wurde und "gute Frucht" bringt. Diese Metapher steht für die Erlösung und das ewige Leben, die durch das Opfer Jesu ermöglicht wurden.

Der wiederholte Ruf "Kyrie eleison, sieh wohin wir gehn. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn" ist ein Bittgebet für Barmherzigkeit und Erlösung. Es drückt die menschliche Sehnsucht nach göttlicher Führung und Auferstehung aus dem geistigen Tod aus.

Der Text spricht auch die menschliche Verantwortung für die Welt an ("Denn die Erde klagt uns an bei Tag und Nacht"), erinnert aber auch daran, dass durch die Erlösung alles vollbracht ist ("Doch der Himmel sagt uns: Alles ist vollbracht").

Die Bitte um Frieden für die Herzen und die Welt während unserer Reise ("Wollen wir Gott bitten, dass auf unsrer Fahrt Friede unsre Herzen und die Welt bewahrt") betont die Hoffnung auf göttlichen Schutz und Frieden.

Die letzten Strophen drücken Vertrauen in Gottes Liebe und Gnade aus, trotz der Schwierigkeiten und Herausforderungen des Lebens ("Denn die Erde jagt uns auf den Abgrund zu. Doch der Himmel fragt uns: Warum zweifelst du?").

Insgesamt ist der Text eine tiefgründige Meditation über Glaube, Erlösung, menschliche Verantwortung und Gottes Liebe und Gnade.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Holz auf Jesu Schulter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Holz auf Jesu Schulter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru