Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hilf, Herr Jesu, lass gelingen“

Überprüft von Sunny
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext ist ein Gebet um Hilfe, Segen und Führung für das neue Jahr.
  • Es wird um neue Kräfte und Entwicklung gebeten, die aus Gottes Gnade kommen sollen.
  • Der Sänger bittet darum, dass seine Worte und Taten im Einklang mit dem lebendigen Wort Gottes sind.
  • Es wird um Vergebung für begangene Sünden gebeten und die Bitte, dass alles, was der Seele schaden könnte, abgewendet wird.
  • Der Text drückt den Wunsch nach einer heiligen Lebensweise aus und bittet um Lenkung des Denkens und Handelns gemäß Gottes Willen.

Interpretation

Der Songtext Hilf, Herr Jesu, lass gelingen von Kirchenlieder ist ein Gebet, das um Hilfe, Segen und Führung für das neue Jahr bittet. In einfachen Worten ausgedrückt, bittet der Text darum, dass das kommende Jahr erfolgreich und erfüllend sein möge.

Der Songtext beginnt mit der Bitte an Jesus, dass er dabei helfen möge, das neue Jahr positiv zu gestalten und neue Kräfte zu bringen, damit der Sänger sich weiterentwickeln kann. Es wird um neues Heil und neues Leben gebeten, das aus Gottes Gnade kommen soll.

Im weiteren Verlauf des Textes bittet der Sänger darum, dass seine Worte und Taten im Einklang mit dem lebendigen Wort Gottes sein mögen. Er bittet um die Erfüllung des Heiligen Geistes, um den Willen Gottes erfüllen zu können.

Das Lied betont auch die Bedeutung der Gnade Gottes und die Bitte um Vergebung für begangene Sünden. Der Sänger bittet darum, dass alles, was der Seele schaden könnte, durch Gottes Gnade abgewendet wird. Er möchte wachsam sein, beten und kämpfen, um die Welt durch Gottes Hilfe zu überwinden.

Der Text drückt auch den Wunsch aus, dass das kommende Jahr ein Jahr der Gnade sein möge und bittet um eine heilige Lebensweise ohne Betrug und Heuchelei. Der Sänger möchte, dass sein Leben auf Erden für Gott geheiligt wird.

Schließlich bittet der Sänger Jesus darum, dass er sein Denken und Handeln gemäß Gottes Willen lenken möge. Er möchte, dass seine Begierden und Gedanken immer auf Jesus und die Ewigkeit gerichtet sind.

Der Text endet mit dem Wunsch, dass Jesus den Sänger sicher durch das Jahr führen möge, ihn in Gefahr beschützt und ihn am Ende des Jahres freudig aufnimmt, wenn er diese Welt verlässt.

Zusammenfassend ist der Songtext "Hilf, Herr Jesu, lass gelingen" ein Gebet um Hilfe, Segen und Führung für das neue Jahr. Der Sänger bittet um Vergebung, Kraft und Unterstützung, um ein heiliges und erfülltes Leben im Einklang mit Gottes Willen zu führen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hilf, Herr Jesu, lass gelingen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Hilf, Herr Jesu, lass gelingen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru