Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dem König, welcher Blut und Leben“

Überprüft von Andreas
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Verehrung und Anbetung eines Königs, der sein Blut und sein Leben für sein Volk gegeben hat.
  • Der Sänger hat den König auf Golgatha gefunden und wurde von ihm erlöst, obwohl er ein Feind war.
  • Der Sänger opfert sein Blut und sein Leben und schwört dem König Treue.
  • Der Sänger hat Durst nach dem Blut des Königs und sehnt sich nach Regen für das dürre Land.
  • Der Sänger bittet den König, ihm sein Manna zu geben und ihn mit seinem Freudenwein zu erfrischen.

Interpretation

Der Songtext Dem König, welcher Blut und Leben von Kirchenlieder beschreibt die Verehrung und Anbetung eines Königs, der sein Blut und sein Leben für sein Volk gegeben hat. Der Text drückt aus, dass dieser König alle Wunder vollbracht hat und dass sein Blut besonders rühmlich ist.

Das Herz des Sängers hat den König gefunden, nämlich auf Golgatha, wo er sein Leben für die Erlösung der Menschen gab. Der König hat auch den Sänger erlöst, obwohl er einer seiner Feinde war.

Der Sänger gibt sich nur diesem König hin, der am Kreuz starb. Er opfert sein Blut und sein Leben und schwört ihm als Streiter und Untertan Treue.

Der Sänger hat Durst nach dem Blut des Königs und sehnt sich nach Regen für das dürre Land. Außer dem König gibt es keine Nahrung für ihn. Sein Geist ist elend und bedrückt, bis das Blut des Königs ihn überflutet.

Der Sänger bittet den König, ihm sein Manna zu geben und ihn mit seinem Freudenwein zu erfrischen. Er möchte den König nie vergessen und ihn in seinem Geist verherrlichen. So feiert er jeden Tag das Abendmahl, denn der Verdienst des Königs ist unzählig.

Insgesamt drückt der Songtext die tiefe Verehrung und Dankbarkeit für einen König aus, der sein Blut und sein Leben für sein Volk opfert und als Erlöser verehrt wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dem König, welcher Blut und Leben" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Dem König, welcher Blut und Leben
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru