Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Corde natus ex parentis“

Überprüft von Sunny
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Jesus als besondere Geburt aus dem Herzen der Eltern betont
  • Jesu Rolle als Schöpfer und Macht über die Welt
  • Jesu Menschwerdung und Opfer als Erlöser
  • Feier der Geburt Jesu als Quelle des Heils
  • Aufruf zum Lobpreis und zur Erfüllung der Prophezeiungen
  • Jesus als Richter der Toten und König der Lebenden
  • Gemeinsames Loben und Anbeten aller Menschen
  • Lob und Dank an Gott, Jesus und den Heiligen Geist

Interpretation

Der Songtext Corde natus ex parentis von Kirchenlieder ist ein lateinisches Kirchenlied, das die Geburt Jesu Christi und seine Bedeutung für die Welt thematisiert.

Im ersten Teil des Textes wird Jesus als "corde natus ex parentis" beschrieben, was so viel bedeutet wie "aus dem Herzen der Eltern geboren". Dies betont die besondere Geburt Jesu und seine Herkunft aus der Menschheit.

Im zweiten Teil werden die Schöpfungsgeschichte und die Macht Jesu betont. Es wird gesagt, dass er selbst die Welt erschaffen hat und dass alles, was ist, war und sein wird, durch ihn entstanden ist. Dies zeigt Jesu göttliche Macht und seine Rolle als Schöpfer.

Im dritten Teil wird auf die Menschwerdung Jesu eingegangen. Es wird beschrieben, wie er den sterblichen Körper annahm, um die Menschheit vor dem Verderben zu retten und den Tod zu überwinden. Dies verdeutlicht Jesu Opfer und seine Rolle als Erlöser.

Im vierten Teil wird die Geburt Jesu als Quelle des Heils und der Erlösung gefeiert. Es wird betont, dass er durch den Heiligen Geist empfangen und als Heiland der Welt geboren wurde.

Im fünften Teil wird aufgerufen, dass der Himmel und alle Engel Gott loben sollen. Es wird betont, dass keine Sprache schweigen soll und dass alle Stimmen in Lobpreisungen für Gott erklingen sollen.

Im sechsten Teil wird auf die Erfüllung der alten Prophezeiungen hingewiesen. Es wird gesagt, dass der verheißene Erlöser gekommen ist und von allen gelobt werden soll.

Im siebten Teil wird Jesus als Richter der Toten und König der Lebenden gepriesen. Es wird betont, dass er gerecht ist und die Sünde bestrafen wird.

Im achten Teil werden alle Menschen aufgerufen, gemeinsam Gott zu loben. Es wird betont, dass sowohl die Alten als auch die Jugend, die Kinder und Frauen gemeinsam mit reinen und einstimmigen Stimmen Gott preisen sollen.

Im neunten und letzten Teil wird Gott, Jesus und dem Heiligen Geist Lob und Dank gebracht. Es wird betont, dass ihnen Ehre, Anbetung, ewiger Ruhm, Dankbarkeit und ewige Herrschaft gebühren.

Der Songtext "Corde natus ex parentis" von "Kirchenlieder" ist also eine Lobpreisung und Feier der Geburt Jesu Christi und seiner Bedeutung für die Welt. Er ruft dazu auf, gemeinsam Gott zu loben und anzubeten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Corde natus ex parentis" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Corde natus ex parentis
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru