Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bleib bei mir, Herr! Der Abend bricht herein“

Überprüft von Maria
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied ist ein Aufruf an Gott, in verschiedenen Lebenslagen an der Seite des Sängers zu bleiben.
  • Die erste Strophe spricht die Notwendigkeit der Gegenwart Gottes in Zeiten der Dunkelheit, sowohl buchstäblich als auch metaphorisch, an und bittet um Trost und Hilfe.
  • Die zweite Strophe unterstreicht die Vergänglichkeit des irdischen Lebens gegenüber der unveränderlichen Gott und bittet wiederum um seine ständige Präsenz.
  • In der dritten Strophe wird die Notwendigkeit der Nähe Gottes zur Umgehung von Versuchungen betont. Es wird die Furcht geäußert, in seiner Abwesenheit den Halt zu verlieren.
  • Die vierte Strophe zeigt, dass mit Gottes Führung die Furcht vor Leid, Unglück oder Tod beseitigt wird, da Gott Schutz und Würde bietet.
  • Die letzte Strophe bittet darum, dass Gott den Sänger in seinen letzten Momenten begleitet und sein Licht in der Dunkelheit des Todes bleibt.

Interpretation

Der Liedtext Bleib bei mir, Herr! Der Abend bricht herein ist ein christliches Kirchenlied, das sich an Gott richtet und um seine ständige Präsenz und Unterstützung bittet.

Die erste Strophe spricht den Wunsch aus, dass Gott in Zeiten der Dunkelheit, sowohl wörtlich als auch metaphorisch gemeint, an der Seite des Sängers bleibt. Es drückt die Angst und Unsicherheit aus, die mit der Dunkelheit einhergehen und bittet Gott um Trost und Hilfe.

Die zweite Strophe reflektiert die Vergänglichkeit des Lebens und aller irdischen Dinge. Sie hebt die Konstante und unveränderliche Natur Gottes hervor und bittet ihn erneut, inmitten der Unsicherheiten des Lebens präsent zu bleiben.

Die dritte Strophe betont die Notwendigkeit der Nähe Gottes in jeder Stunde, um den Versuchungen zu widerstehen. Sie spricht die Angst aus, den Halt zu verlieren und bittet Gott, sowohl in Momenten des Lichts als auch der Dunkelheit da zu sein.

In der vierten Strophe drückt der Sänger aus, dass er mit Gottes Führung keine Angst vor Leid, Unglück oder Tod hat, da Gott ihm Schutz und Würde bietet. Die Strophe betont die Kraft Gottes, den Tod seiner Schrecken zu berauben.

Die letzte Strophe spricht den Wunsch aus, dass Gott dem Sänger in seinen letzten Momenten beisteht, ihm sein Kreuz vor Augen hält und sein Licht in der Dunkelheit des Todes ist. Sie schließt mit der Bitte um Gottes Präsenz im Leben und im Tod.

Insgesamt ist das Lied ein Aufruf an Gott, in allen Lebenslagen - in Freude und Leid, in Licht und Dunkelheit, im Leben und im Tod - an der Seite des Sängers zu bleiben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bleib bei mir, Herr! Der Abend bricht herein" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kirchenlieder - Bleib bei mir, Herr! Der Abend bricht herein
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru