Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wie ein bunter Schmetterling“

Überprüft von Maria
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext repräsentiert den Wunsch nach Entdecken und das Streben nach Freiheit, symbolisiert durch das Fliegen eines bunten Schmetterlings.
  • Die Einladung 'Willst du ein bunter Schmetterling an meiner Seite sein?' symbolisiert den Wunsch des Sängers, seine Erkundungsfreude mit jemandem zu teilen und eine Freundschaft anzubieten.
  • Trotz Erschöpfung und Herausforderungen, die mit dem Reisen einhergehen, ist die Freude am Abenteuer immer noch stark, repräsentiert durch die Zeile 'und fliegen gleich schon wieder los'.
  • Die häufige Wiederholung von 'Weit in die Welt hinaus' unterstreicht den unermüdlichen Wunsch des Sängers, die Welt zu entdecken und Freiheit zu erlangen.

Interpretation

Der Songtext Wie ein bunter Schmetterling von Kinderlieder ist eine Metapher für Abenteuerlust, Freiheit und Freundschaft. Die Zeile 'Wie ein bunter Schmetterling breit ich die Flügel aus und flieg, so gut ich fliegen kann, Weit in die Welt hinaus' repräsentiert den Wunsch nach Entdeckungen und das Streben nach Freiheit, symbolisiert durch das Bild des fliegenden Schmetterlings. Die Welt zu erkunden wird als aufregend und positiv dargestellt.

Die Frage 'Willst du ein bunter Schmetterling an meiner Seite sein?' ist eine Einladung zur Freundschaft und zum gemeinsamen Abenteuer. Der Sänger möchte die Freuden der Erkundung nicht alleine erleben, sondern mit jemandem teilen.

Die letzte Strophe 'Wenn wir müd vom fliegen sind, Dann ruhen wir uns aus, Und fliegen gleich schon wieder los, Weit in die Welt hinaus' zeigt, dass trotz der Herausforderungen und Erschöpfung, die mit dem Reisen einhergehen können, die Freude an der Entdeckung und das Streben nach Abenteuer immer noch stark sind. Die Wiederholung des 'Weit in die Welt hinaus' betont den unaufhörlichen Wunsch, die Welt zu entdecken und Freiheit zu erleben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wie ein bunter Schmetterling" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kinderlieder - Wie ein bunter Schmetterling
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru