Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kommt der Frühling ...“

Überprüft von Katrin
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Im Frühling fangen die Menschen traditionell an, Flöhe zu fangen.
  • Der Text zeigt Mitgefühl für den armen Floh, der schwer zu fangen ist.
  • Wenn man von einem Floh gestochen wird, kratzt man sich.
  • Wenn man einen Floh erwischt, wird er eingefangen und k.o. gemacht.
  • Das Lied ist fröhlich und lustig und handelt von dem Spiel mit Flöhen im Frühling.

Interpretation

In dem Lied "Kommt der Frühling..." geht es darum, dass im Frühling die Menschen anfangen, Flöhe zu fangen. Der Text beschreibt, wie die Leute versuchen, die Flöhe zu fangen und loszuwerden.

Im ersten Teil des Liedes heißt es: "Kommt der Frühling übers Land, fangen alle Leute mit dem Flohfangen an." Das bedeutet, dass im Frühling die Menschen damit beginnen, Flöhe zu fangen. Es ist eine Tradition oder ein Spiel, das die Leute im Frühling machen.

Der Text erwähnt auch den armen Floh, der sechs Beine hat und so schnell hüpft. Das zeigt, wie schwer es ist, einen Floh zu fangen, weil er so schnell ist. Der Text sagt: "Oh, oh, oh du armer Floh, du hast sechs Beine und dann hüpfst du so." Das zeigt Mitgefühl für den Floh, aber auch, wie schwierig es ist, ihn zu fangen.

Der Text beschreibt auch, was passiert, wenn man von einem Floh gestochen wird. Es heißt: "Macht der Floh den ersten Stich, haut man auf die Stelle und dann kratzt man sich." Das bedeutet, dass man sich kratzt, wenn man von einem Floh gestochen wird, weil es juckt.

Am Ende des Liedes wird beschrieben, was passiert, wenn man einen Floh erwischt. Es heißt: "Wird der Floh beim Stich ertappt, wird er eingefangen und k.o. gemacht." Das bedeutet, dass man den Floh fängt und ihn loswerden will, damit er keinen Schaden mehr anrichten kann.

Insgesamt handelt der Text von der Tradition des Flohfangens im Frühling und wie die Menschen versuchen, die Flöhe loszuwerden. Es ist ein fröhliches und lustiges Lied über das Spiel mit Flöhen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kommt der Frühling ..." ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kinderlieder - Kommt der Frühling ...
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru