Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dann heirat' doch dein büro“

Überprüft von Maria
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Beziehung, in der die Arbeit wichtiger ist als die Beziehung selbst.
  • Der Partner verbringt viel Zeit im Büro, auch am Wochenende, und vernachlässigt dadurch die Beziehung.
  • Der Text thematisiert die fehlende Zeit und Aufmerksamkeit, die der Partner für die Beziehung aufbringt.
  • Es wird die Frage gestellt, warum der Partner so sehr in seiner Arbeit aufgeht und die Beziehung vernachlässigt.
  • Der Song vermittelt die Botschaft, dass es wichtig ist, eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Beziehung zu finden.

Interpretation

In dem Song Dann heirat' doch dein Büro von Katja Ebstein geht es um eine Beziehung, in der der Partner seine Arbeit wichtiger nimmt als die Beziehung selbst. Der Text beschreibt eine Person, die in ihrer Arbeit Erfüllung und Glück findet und deshalb viel Zeit im Büro verbringt, auch am Wochenende. Die andere Person in der Beziehung fühlt sich vernachlässigt und ungeliebt.

Der Refrain "Dann heirat' doch dein Büro" drückt die Frustration und das Unverständnis des Partners aus. Die Zeile "Stell dir ein Bett dort hinein und schlaf mit den Akten und Computern ein" zeigt, dass die andere Person förmlich mit der Arbeit verheiratet ist und sie sogar mit ins Bett nimmt.

Der Text thematisiert auch die fehlende Zeit und Aufmerksamkeit, die der Partner für die Beziehung aufbringt. Es wird beschrieben, dass die Person nur dreimal im Jahr Zeit für den Partner hat und dann auch nur über die Arbeit spricht. Die Zeile "Und deine Kinder kennen dich nur noch vom Kommen und Gehen" verdeutlicht, dass die Familie kaum Zeit mit dem Partner verbringt und ihn nur selten sieht.

Letztendlich stellt der Text die Frage, warum der Partner so sehr in seiner Arbeit aufgeht und die Beziehung vernachlässigt. Es wird auch vermutet, dass der Partner möglicherweise eine Affäre hat, aber dies wird schlussendlich verworfen. Die andere Person in der Beziehung ist so enttäuscht, dass sie die Beziehung verlässt und der Partner nun alleine mit seinem Büro zurückbleibt.

Der Songtext vermittelt die Botschaft, dass es wichtig ist, eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Beziehung zu finden und dass die Liebe und Zeit für den Partner nicht vernachlässigt werden sollten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dann heirat' doch dein büro" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Katja Ebstein - Dann heirat' doch dein büro
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru