Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L'estate addosso“

Überprüft von Silvia
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

L'estate addosso von Jovanotti handelt von der Sommerzeit und der Freiheit, die sie mit sich bringt. Der Text beschreibt, wie die Tage im Sommer vergehen und wie die Menschen die Hitze und den Strand genießen. Es werden auch nostalgische Erinnerungen an vergangene Sommer und vergangene Lieben geweckt.

Im Text wird die Vorfreude auf den Sommer beschrieben: "L'estate addosso, un anno è già passato" (Der Sommer ist da, ein Jahr ist schon vergangen). Es wird auch von verschiedenen Sommererlebnissen erzählt, wie zum Beispiel vom Schwimmen im Meer und vom Tanzen in einem Club bis in die frühen Morgenstunden.

Der Text enthält auch eine romantische Note, indem er von der Begegnung mit einer Person spricht, die alleine ist und eventuell mit ihr sprechen möchte: "Ma lei mi ha visto, che sono qui da solo, e forse parlerà con me" (Aber sie hat mich gesehen, dass ich hier alleine bin, und vielleicht wird sie mit mir sprechen).

Der Text erinnert uns auch daran, den Sommer in vollen Zügen zu genießen und die Freiheit zu spüren: "Prima che il vento si porti via tutto, e che settembre ci porti una strana felicità, pensando a cieli infuocati, ai brevi amori infiniti, respira questa libertà" (Bevor der Wind alles wegträgt und der September uns eine seltsame Glückseligkeit bringt, denken wir an feurige Himmel, an endlose kurze Lieben, atme diese Freiheit ein).

Insgesamt handelt "L'estate addosso" von der Freude und Unbeschwertheit, die der Sommer mit sich bringt, und erinnert uns daran, diese besondere Zeit voll auszukosten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L'estate addosso" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Jovanotti - L'estate addosso
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru