Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Les portes du pénitencier“

Überprüft von Jacob
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann im Gefängnis, der seine Taten bereut und um Vergebung bittet.
  • Er reflektiert über den Kummer, den er seiner Mutter und seiner Geliebten bereitet hat.
  • Der Protagonist fühlt sich hoffnungslos und sieht keine Aussicht auf eine bessere Zukunft.
  • Der Text betont die Endgültigkeit und Hoffnungslosigkeit der Situation im Gefängnis.
  • Es geht um Reue, Vergebung und die Auswirkungen der eigenen Entscheidungen auf geliebte Menschen.

Interpretation

Der Songtext Les portes du pénitencier von Johnny Hallyday handelt von einem Mann, der im Gefängnis ist und darüber nachdenkt, wie sein Leben so enden konnte. Er erkennt, dass er seiner Mutter viel Kummer bereitet hat und dass er seine Geliebte zum Weinen gebracht hat. Er bereut seine Taten und wünscht sich, dass seine Mutter und seine Geliebte ihn verzeihen können.

In den ersten Zeilen des Liedes sagt er, dass die Tore des Gefängnisses bald geschlossen werden und dass er sein Leben dort beenden wird, wie es andere Männer getan haben. Dies symbolisiert seine Hoffnungslosigkeit und dass er keine Aussicht auf eine bessere Zukunft hat.

Er denkt an seine Mutter und wie viel sie für ihn geopfert hat, sogar ihr Hochzeitskleid. Er bittet um Vergebung für all den Kummer, den er ihr bereitet hat. Er erkennt, dass der Sonnenschein nicht für sie gemacht ist, sondern dass sie in der Nacht betrügen können. Er ermutigt die Menschen, nicht zuzulassen, dass ihre Söhne allein in den Straßen herumstreunen, da sie sonst direkt ins Gefängnis gehen werden.

Der Protagonist richtet sich dann an seine Geliebte und gesteht, dass er sie auch zum Weinen gebracht hat. Er fordert sie auf, die Tränen der Schande, die sie vergossen hat, zu vergessen und weiterzumachen.

Am Ende des Liedes wird wiederholt, dass die Tore des Gefängnisses sich bald schließen werden und dass er sein Leben dort beenden wird, wie es andere Männer getan haben. Dies unterstreicht die Hoffnungslosigkeit und das Gefühl der Endgültigkeit, das der Protagonist empfindet.

Insgesamt handelt der Songtext von Reue, Vergebung und der hoffnungslosen Situation eines Mannes im Gefängnis. Er reflektiert über seine Taten und hofft auf Vergebung von seiner Mutter und seiner Geliebten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Les portes du pénitencier" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Hallyday - Les portes du pénitencier
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru