Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wreck Of The Old Ninety-Seven“

Überprüft von Andreas
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einem Zugunglück und der tapferen Fahrt des Lokführers Steve.
  • Es geht um die gefährliche Stelle einer dreimeiligen Steigung, bei der der Zug seine Bremsen verliert.
  • Am Ende des Liedes wird Steve in den Trümmern mit einer verbrühten Hand am Steuer gefunden.
  • Die Nachricht an die Washington Station besagt, dass der tapfere Lokführer in Danville tot liegt.
  • Der Songtext vermittelt die Lektion, niemals böse Worte zu sagen, da man nie weiß, ob der geliebte Partner zurückkehren wird.

Interpretation

Der Songtext Wreck Of The Old Ninety-Seven von Johnny Cash erzählt die Geschichte eines Zugunglücks. Es geht um einen Lokführer namens Steve, dem in Monroe, Virginia gesagt wird, dass er den Zug, Nummer 97, pünktlich nach Spencer bringen muss. Zusammen mit seinem schmutzigen Heizer gibt er alles, um den Zug zu beschleunigen und die Strecke zu bewältigen.

Auf dem Weg von Lynchburg nach Danville gibt es jedoch eine gefährliche Stelle: eine dreimeilige Steigung. Dort verliert der Zug seine Bremsen und macht einen heftigen Sprung. Er rast mit neunzig Meilen pro Stunde bergab und das Pfeifen des Zuges wird zu einem Schrei. Am Ende des Liedes wird Steve in den Trümmern mit einer verbrühten Hand am Steuer gefunden.

Der Text enthält auch eine Nachricht, die an die Washington Station geschickt wird. Es heißt, dass der tapfere Lokführer, der den Zug gefahren ist, in Danville tot liegt.

Die Lektion des Liedes ist, dass man niemals böse Worte zu seinem geliebten Ehepartner sagen sollte, da er einen verlassen und niemals zurückkehren könnte.

Insgesamt erzählt der Songtext die tragische Geschichte eines Zugunglücks und gibt uns eine Lehre über die Wichtigkeit von Liebe und Respekt in Beziehungen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wreck Of The Old Ninety-Seven" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Wreck Of The Old Ninety-Seven
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru