Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Streets of Laredo“

Überprüft von Sunny
am 17. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines sterbenden Cowboys, der seine bevorstehenden Tod voraussieht und sich an seine Fehler in der Vergangenheit erinnert
  • Er bittet den Erzähler, bestimmte Bräuche für seine Beerdigung durchzuführen, einschließlich sechs Cowboys als Sargträger und sechs Tänzerinnen als Bahreheber
  • Der sterbende Cowboy wünscht sich, dass Rosen auf seinem Sarg verstreut werden, um das Geräusch des fallenden Lehms zu dämpfen
  • Er bittet den Erzähler, seiner Mutter einen Brief zu schreiben und ihr von seinem Tod zu berichten, ohne jedoch den Namen des Mannes zu erwähnen, der ihn getötet hat
  • Am Ende des Songs wird der Cowboy begraben und sein Grab bleibt bis heute markiert. Der Song endet mit der traurigen Melodie, die der Cowboy für seine Beerdigung gewünscht hatte

Interpretation

Der Song Streets of Laredo von Johnny Cash erzählt die Geschichte eines sterbenden Cowboys in der Stadt Laredo. Der Erzähler begegnet dem Cowboy, der in Leinen eingewickelt ist und weiß, dass er sterben wird: 'I'm shot in the breast an' I know I must die.' Der Cowboy erinnert sich an seine Vergangenheit, in der er lebendig und voller Energie war, jedoch durch falsche Entscheidungen seinen Untergang fand.

Er bittet den Erzähler, sechs Cowboys zu holen, um seinen Sarg zu tragen und sechs Tänzerinnen, um seine Bahre zu heben. Er wünscht sich, dass Rosen auf seinem Sarg verstreut werden, um das Geräusch des fallenden Lehms zu dämpfen: 'Throw bunches of roses all over my coffin. Roses to deaden the clods as they fall.'

Er bittet auch darum, dass die Trommel langsam geschlagen und die Fife leise gespielt wird, während er zu einem grünen Tal gebracht wird, wo er begraben werden soll. Er gesteht, dass er als junger Cowboy Fehler gemacht hat: 'I'm a young cowboy and I know I've done wrong.'

Der sterbende Cowboy bittet den Erzähler, einen Brief an seine grauhaarige Mutter zu schreiben und ihr von seinem Tod zu berichten, aber ohne den Namen des Mannes zu erwähnen, der ihn getötet hat.

Am Ende des Songs wird der Cowboy begraben und sein Grab wird bis heute markiert. Der Song endet mit der gleichen traurigen Melodie, die der Cowboy für seine Beerdigung wollte: 'We beat the drum slowly and played the Fife lowly, played the dead march as we carried him along.'

Insgesamt ist 'Streets of Laredo' eine melancholische Ballade über Reue, Tod und das harte Leben eines Cowboys.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Streets of Laredo" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Streets of Laredo
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru