Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Rock Island Line“

Überprüft von Jacob
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte der Rock Island Line, einer Eisenbahnstrecke nach New Orleans.
  • Es gibt eine Mautstelle entlang der Strecke, und der Zugführer täuscht vor, Vieh zu transportieren, um keine Maut bezahlen zu müssen.
  • Der Refrain beschreibt die Rock Island Line als eine gute Eisenbahnstrecke und ermutigt die Zuhörer, sie zu nutzen.
  • Der Text erwähnt auch ein Wetterphänomen, Regenwolken im Westen, und einen Zug, der in die falsche Richtung fährt.
  • Am Ende spricht der Text von einem Ingenieur, der kurz vor seinem Tod bestimmte Getränke probieren möchte.

Interpretation

Der Songtext Rock Island Line von Johnny Cash erzählt die Geschichte der Rock Island Line, einer Eisenbahnstrecke, die nach New Orleans führt. Es gibt eine Mautstelle entlang der Strecke, und wenn man bestimmte Dinge auf dem Zug hat, muss man keine Maut bezahlen. Der Zugführer fährt also zur Mautstelle und der Mann ruft ihm zu und fragt, was er alles an Bord hat. Der Zugführer antwortet, dass er Vieh transportiert - Kühe, Schweine, Schafe und Maultiere. Der Mann sagt daraufhin, dass er keine Maut bezahlen muss und der Zug kann einfach weiterfahren.

Als der Zug die Mautstelle passiert, beschleunigt er und der Zugführer dreht sich um und ruft dem Mann zu, dass er ihn hereingelegt hat. Statt Vieh hat der Zugführer Eisen geladen.

Der Refrain des Songs beschreibt die Rock Island Line als eine sehr gute Eisenbahnstrecke und ermutigt die Zuhörer, sie zu nutzen. Der Text erwähnt auch ein Wetterphänomen, Regenwolken im Westen, und einen Zug, der in die falsche Richtung fährt.

Am Ende des Songs spricht der Text von einem Ingenieur, der kurz vor seinem Tod zwei bestimmte Getränke probieren möchte - einen heißen Kaffee und ein kühles Glas Tee.

Insgesamt geht es in "Rock Island Line" um das Reisen mit der Eisenbahn, die Tricks, die Menschen anwenden, um keine Maut zu zahlen, und die Freiheit und Abenteuerlust, die mit dem Zugfahren verbunden sind. Der Text ermutigt die Zuhörer, die Rock Island Line zu nutzen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Rock Island Line" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Rock Island Line
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru