Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Please Don't Let Me out“

Überprüft von Andreas
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der Angst hat, aus dem Gefängnis entlassen zu werden.
  • Er fühlt sich im Gefängnis zu Hause und hat Angst vor der Außenwelt.
  • Der Mann hat gelernt, mit Einsamkeit zu leben und Träume aufzugeben.
  • Er bittet darum, nicht freigelassen zu werden, da er in seiner gegenwärtigen Situation glücklich ist.
  • Insgesamt handelt der Songtext von der Angst vor Veränderung und dem Wunsch, in einer vertrauten Umgebung zu bleiben.

Interpretation

Der Songtext Please Don't Let Me Out von Johnny Cash handelt von einem Mann, der seit elf Jahren im Gefängnis ist und Angst davor hat, freigelassen zu werden. Er fühlt sich im Gefängnis zu Hause und hat Angst vor der Außenwelt.

In den ersten Zeilen des Textes beschreibt der Sänger seine Zeit im Gefängnis und dass er sich an dieses Leben gewöhnt hat: "Jail, the only home I know / Or care and nowhere bowed". Er bittet darum, im Gefängnis bleiben zu dürfen, denn dort gehört er hin.

Der Mann erzählt, dass er versucht hat, seine Freunde davon zu überzeugen, dass er nie wieder frei sein kann: "Can't I make you understand? / I never can be free". Er fühlt sich nicht in der Lage, sich in der großen, freundlichen Welt draußen zurechtzufinden, da er sie nicht kennt.

Er hat gelernt, mit Einsamkeit zu leben und Träume aufzugeben: "And I had the learned the live / With the loneliness / Can't find a dream". Er hat sich daran gewöhnt, keine Erwartungen mehr zu haben und keine Überraschungen zu erleben.

Der Mann bittet erneut darum, nicht freigelassen zu werden, denn er ist in seiner gegenwärtigen Situation glücklich: "No, I'm so again and happy here". Er hat Angst davor, in die Außenwelt zurückzukehren und bittet darum, im Gefängnis bleiben zu dürfen.

Insgesamt handelt der Songtext von der Angst vor Veränderung und dem Wunsch, in einer vertrauten Umgebung zu bleiben, selbst wenn diese ungewöhnlich ist. Der Sänger drückt seine Sorge vor der Außenwelt aus und betont, dass er im Gefängnis glücklich ist und dort bleiben möchte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Please Don't Let Me out" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Please Don't Let Me out
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru