Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I Want to Go Home“

Überprüft von Katrin
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sich auf einer problematischen Seereise befindet und starkes Heimweh hat
  • Der Mann und sein Großvater geraten auf der Reise in eine Schlägerei nach dem sie die ganze Nacht getrunken haben
  • Es gibt Probleme mit der Schiffsbesatzung - der erste Maat wird betrunken und der Koch wirft ihr Essen weg
  • Aufgrund dieser Erlebnisse bezeichnet der Mann die Reise als die schlimmste seines Lebens
  • Der zentrale Punkt des Songs ist der Wunsch, in die Geborgenheit und den Komfort des eigenen Zuhauses zurückzukehren

Interpretation

Der Song I Want to Go Home von Johnny Cash erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich auf einer unangenehmen Seereise mit seinem Großvater befindet und sich danach sehnt, nach Hause zu gehen.

Die Reise ist voller unangenehmer Ereignisse. Der Sänger und sein Großvater trinken die ganze Nacht und geraten in eine Schlägerei ("Drinking all night got into a fight"), was seine Sehnsucht nach Hause verstärkt ("Well I feel so homesick I wanna go home").

Des Weiteren gibt es Probleme mit der Schiffsbesatzung. Der erste Maat betrinkt sich und wird von der Polizei abgeführt ("The first mate he got drunk broke up the people's trunk. Constable had to come and take him away"). Der Koch bekommt einen Anfall und wirft all sein Essen weg, was dazu führt, dass der Sänger sogar sein eigenes Essen verliert ("Then the cook he caught the fits threw out all of my grits. Then he took and ate up all of my corn").

All diese unangenehmen Ereignisse führen dazu, dass der Sänger diesen Ausflug als den schlimmsten seines Lebens bezeichnet ("Well this is the worst trip since I have been born"). Er bittet mehrmals darum, nach Hause gehen zu dürfen ("Let me go home why don't you let me go home").

Insgesamt handelt der Song von dem starken Heimweh und dem Wunsch nach der vertrauten und komfortablen Umgebung des eigenen Zuhauses, insbesondere wenn man sich in einer unangenehmen und unerwünschten Situation befindet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I Want to Go Home" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - I Want to Go Home
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru