Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Folsom Prison Blues“

Überprüft von Jessica
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Folsom Prison Blues von Johnny Cash erzählt die Geschichte eines Mannes, der im Gefängnis sitzt und sich nach Freiheit sehnt. Er beschreibt, wie er den Zug vorbeifahren hört und sich wünscht, dass er an Bord wäre und weit weg von Folsom Prison. Der Songtext drückt auch Reue und Schuldgefühle aus, da der Sänger gesteht, dass er einen Mann in Reno erschossen hat.

Die ersten Zeilen des Textes beschreiben, wie der Sänger im Gefängnis sitzt und sich nach der Freiheit sehnt, die er seit langer Zeit nicht mehr gesehen hat. Er erwähnt auch, dass die Zeit langsam vergeht, während der Zug weiterfährt. Dies symbolisiert seine Hoffnung auf ein besseres Leben außerhalb des Gefängnisses.

Der Text enthält auch die Erinnerung an die Worte seiner Mutter, die ihm als Kind mitteilte, dass er immer ein guter Junge sein solle und niemals mit Waffen spielen dürfe. Doch der Sänger gesteht, dass er einen Mann in Reno erschossen hat. Er beschreibt, wie er traurig ist, wenn er die Zugpfeife hört, und sich schämt für seine Taten.

Es gibt auch eine Passage im Text, in der der Sänger sich vorstellt, wie die reichen Leute im Zug in Luxus leben, während er im Gefängnis festsitzt. Er erkennt, dass er seine Strafe verdient hat, aber es quält ihn, dass das Leben draußen weitergeht, während er im Gefängnis gefangen ist.

Der Songtext endet mit dem Wunsch des Sängers, dass er aus dem Gefängnis befreit wird und der Zug ihm gehören würde. Er träumt davon, weit weg von Folsom Prison zu sein und seine Probleme hinter sich zu lassen.

Insgesamt zeigt der Songtext "Folsom Prison Blues" von Johnny Cash die Gefühle von Reue, Sehnsucht nach Freiheit und die Konsequenzen von falschen Entscheidungen. Es ist ein kraftvoller Song, der die Emotionen des Sängers und seine Hoffnung auf eine bessere Zukunft ausdrückt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Folsom Prison Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Folsom Prison Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru