Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Drive on“

Überprüft von Katrin
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Erfahrungen eines Soldaten im Vietnamkrieg und die Schwierigkeiten, die er nach seiner Rückkehr in die Heimat hatte.
  • Der Protagonist versucht trotz der Kriegstraumata nach vorne zu schauen und weiterzumachen.
  • Die Familie des Protagonisten unterstützt ihn, kann jedoch nicht vollständig verstehen, was er durchgemacht hat.
  • Der Text erinnert an konkrete Ereignisse im Krieg und betont die Bedeutung des Überlebens.
  • Der Songtext verdeutlicht die Herausforderungen und den Mut eines Vietnamveteranen und erinnert uns daran, die Opfer und das Leiden der Soldaten in Kriegen nicht zu vergessen.

Interpretation

Der Songtext Drive on von Johnny Cash beschreibt die Erfahrungen eines Soldaten im Vietnamkrieg und die Schwierigkeiten, die er nach seiner Rückkehr in die Heimat hatte. Johnny Cash erzählt die Geschichte seines Freundes Whiskey Sam, der sein Kamerad im Krieg war. Sam stellt die Frage, ob ihr Land, die USA, noch auf dem richtigen Weg ist, nachdem es so lange gedauert hat, ihn als Kriegsheimkehrer willkommen zu heißen. Doch trotz aller Schwierigkeiten ist er dankbar, überhaupt zurückgekehrt zu sein.

Der Refrain "Drive on, don't mean nothin'" zeigt, dass der Protagonist versucht, nach vorne zu schauen und weiterzumachen, obwohl die Kriegserlebnisse ihn immer wieder im Traum einholen. Die Zeile "My children love me, but they don't understand" zeigt, dass seine Familie ihn unterstützt, aber nicht vollständig verstehen kann, was er durchgemacht hat.

Der Songtext enthält auch Erinnerungen an konkrete Ereignisse im Krieg, wie eine gefährliche Mission im Dschungel. Der Text zeigt die Angst und Kälte, die der Protagonist trotz seiner Tapferkeit empfunden hat. Er erinnert sich auch an andere Kameraden, die ihr Leben verloren haben und betont, wie wichtig es ist, dass er selbst überlebt hat.

In der letzten Strophe wird deutlich, dass der Protagonist physische und emotionale Narben davongetragen hat, aber dennoch als Wunder betrachtet wird, weil er den Krieg überlebt hat. Der Songtext "Drive on" von Johnny Cash verdeutlicht die Herausforderungen und den Mut eines Vietnamveteranen und erinnert uns daran, die Opfer und das Leiden der Soldaten in Kriegen nicht zu vergessen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Drive on" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Drive on
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru