Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dorraine of Ponchartrain“

Überprüft von Sunny
am 27. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von einer tragischen Liebesbeziehung am Ponchartrain-See.
  • Der Mann und Dorraine verbringen eine schöne Zeit zusammen, aber ein Scherz des Mannes führt zu ihrer Trennung.
  • Dorraine verschwindet plötzlich und der Mann sucht verzweifelt nach ihr.
  • Es gibt keine Spur von Dorraine, außer den Ruder des Bootes und der Blume, die der Mann ihr gegeben hat.
  • Der Song handelt von Verlust und unerfüllter Liebe.

Interpretation

Dorraine of Ponchartrain ist ein Song von Johnny Cash, der die Geschichte einer tragischen Liebesbeziehung erzählt. Der Text handelt von einem Mann, der am Ufer des Ponchartrain-Sees spazieren geht und dort zufällig auf seine Geliebte Dorraine trifft. Sie gehen Hand in Hand und genießen die Zeit miteinander.

Der Mann steckt Dorraine eine Blume ans Herz und schwört, dass sie niemals getrennt sein werden. Dorraine verspricht ihm ebenfalls ihre ewige Liebe. Sie sitzen zusammen auf dem Steg und machen sich Witze darüber, dass ihre Namen ähnlich klingen. Doch dann fragt der Mann scherzhaft, ob Dorraine ihn nur wegen seines Geldes heiratet. Er bemerkt jedoch, dass seine Worte sie verletzen.

Dorraine springt auf und erklärt, dass er sie nicht liebt. Sie rudert schnell davon und kehrt nicht zurück, obwohl der Mann sie ruft. Es beginnt zu regnen, als ob der Himmel seine Trauer ausdrückt. Der Mann versucht verzweifelt, Dorraine zu finden, aber sie ist verschwunden.

Er ruft und sucht den ganzen Tag nach ihr, doch niemand hört ihn. Als der Tag anbricht, bitten andere um Hilfe bei der Suche nach Dorraine, aber es gibt keine Spur von ihr. Die einzigen Dinge, die an Land gespült wurden, sind die Ruder ihres Bootes und die Blume, die der Mann ihr gegeben hat.

Der Mann kehrt immer wieder zum Ponchartrain-See zurück und schaut über das Wasser, in dem Dorraine verschwunden ist. Er hält immer noch die Blume fest, die er ihr gegeben hat, als einzige Erinnerung an ihre gemeinsame Zeit.

"Dorraine of Ponchartrain" ist ein melancholischer Song, der von Verlust und unerfüllter Liebe erzählt. Der Text vermittelt ganz einfach die Geschichte eines Mannes, der seine Geliebte verloren hat und nun mit dem Schmerz und der Sehnsucht nach ihr leben muss.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dorraine of Ponchartrain" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Dorraine of Ponchartrain
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru