Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Don't Go Near the Water“

Überprüft von Jessica
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song thematisiert die Verschmutzung von Gewässern durch Industrieabfälle und Umweltverschmutzung.
  • Es wird betont, dass wir das Wasser schützen müssen, um weiterhin davon profitieren zu können.
  • Der Song erzählt eine persönliche Geschichte von Johnny Cash, der seinem Sohn erklärt, warum sie den gefangenen Fisch nicht essen können.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass Fische sterben und Wasserfälle verschwinden, wenn wir nicht achtsam sind.
  • Der Song ruft zum Schutz der Umwelt auf und betont die Bedeutung sauberer Gewässer für die Tierwelt.

Interpretation

Don't Go Near the Water ist ein Song von Johnny Cash, der die Bedeutung von Wasser in unserer Gesellschaft thematisiert. Der Song war Teil seines Albums "Ragged Old Flag" aus dem Jahr 1974.

Der Text warnt Kinder davor, dem Wasser nahe zu kommen, da es nicht mehr das ist, was es einmal war. Das Wasser, das aus den Bergen fließt, ist klar und sauber, aber wenn es durch die Städte fließt, wird es schmutzig und giftig. Es ist eine Anspielung auf die Verschmutzung von Gewässern durch Industrieabfälle und Umweltverschmutzung.

Der Song vermittelt die Botschaft, dass wir das Wasser schützen müssen, damit wir weiterhin davon profitieren können. Es wird darauf hingewiesen, dass Fische sterben und Wasserfälle verschwinden, wenn wir nicht achtsam sind.

Ein zentrales Zitat im Song ist: "Don't go near the water, children, see the fish die in the foam." Dieses Zitat verdeutlicht die Gefahr, die von verschmutztem Wasser für die Tierwelt ausgeht.

Johnny Cash erzählt auch eine persönliche Geschichte im Song. Er sitzt mit seinem Sohn am See und geht angeln. Sein Sohn fragt ihn, ob sie den gefangenen Fisch essen können, aber Johnny Cash warnt davor, dass das Wasser zu schmutzig ist und sie davon krank werden könnten.

Insgesamt ist der Song eine Botschaft, die zum Schutz der Umwelt aufruft und darauf hinweist, dass wir unsere Gewässer sauber halten müssen, damit sie ihre natürliche Schönheit behalten und gesunde Lebensräume für Tiere bieten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Don't Go Near the Water" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Don't Go Near the Water
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru