Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Chattanoga City Limit Sign“

Überprüft von Martinez
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer verrückten und gefährlichen Reise nach Chattanooga, bei der der Erzähler sein Auto zurückholen möchte.
  • Es wird gezeigt, wie eine einfache Entscheidung, per Anhalter zu fahren, zu unerwarteten Konsequenzen führen kann.
  • Der Song thematisiert die Idee von Freiheit und Abenteuer, aber auch die Verantwortung und Konsequenzen für die eigenen Handlungen.

Interpretation

Der Songtext "Chattanooga City Limit Sign" von Johnny Cash handelt von einer Geschichte, die sich in Chattanooga, Tennessee abspielt. Der Erzähler leiht einer Frau sein Auto, doch sie bringt es nicht zurück. Also beschließt er, per Anhalter nach Chattanooga zu fahren, um sein Auto zurückzuholen.

Auf dem Weg dorthin wird er von ein paar Leuten in einem alten Chevy mitgenommen. Sie fahren sehr schnell und riskant, überholen sogar zwei Lkws auf der rechten Seite. Der Erzähler ist dabei sehr nervös und fühlt sich unwohl. Die Leute im Auto trinken Alkohol und bieten ihm auch etwas an, aber er lehnt ab.

Sie kommen schließlich am "Mont Eagle" an, einer gefährlichen Straße mit vielen Kurven. Der Fahrer fährt mit über 120 Stundenkilometern und zeigt dem Erzähler, dass er keine Hände am Lenkrad hat. Der Erzähler ist darüber sehr besorgt und will aussteigen. Die anderen Leute im Auto wollen jedoch noch mehr Bier holen und überzeugen ihn, mitzukommen.

Schließlich lässt der Fahrer den Erzähler am Straßenrand aussteigen und gibt ihm seine Sachen. Er sagt, sie würden später nach ihm suchen, falls er eine Mitfahrgelegenheit zurück haben möchte. Der Erzähler fühlt sich krank und schwach, setzt sich an den Straßenrand und wird am nächsten Morgen im Gefängnis aufwachen.

Im Gefängnis erfährt er, dass er festgenommen wurde, weil er den Verkehr gestoppt hat, während er das Ortsschild von Chattanooga umarmt und geküsst hat.

Der Songtext erzählt von einer verrückten und gefährlichen Reise nach Chattanooga und zeigt, wie eine einfache Entscheidung, per Anhalter zu fahren, zu unerwarteten Konsequenzen führen kann. Es geht auch um die Idee von Freiheit und Abenteuer, aber auch um die Verantwortung und die Konsequenzen für die eigenen Handlungen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Chattanoga City Limit Sign" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Chattanoga City Limit Sign
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru