Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ballad of Ira Hayes“

Überprüft von Sven
am 14. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Ira Hayes, einem Pima-Indianer und WWII-Marine, der nach Ende des Krieges von der Gesellschaft vergessen wurde und unter Armut und Alkoholismus litt
  • Die Lyrics illustrieren die Unterdrückung und den Landraub, den die Ureinwohner Amerikas erlebten, durch die Darstellung der Pima-Indianer, die ihr Wasser und ihre Ernte an weiße Siedler verloren
  • Hayes' Heldentaten bei Iwo Jima, bei dem nur 27 von 250 Männern überlebten, werden hervorgehoben - aber trotz seiner Auszeichnungen wurde er bei der Rückkehr von der Gesellschaft ignoriert
  • Hayes' Kampf mit Alkoholismus und Gefängnisaufenthalte spiegeln seine Isolation nach dem Krieg wider und führen zu seinem einsamen Tod in einem Graben
  • Der Song endet mit der Betonung, dass das Land von Hayes immer noch trocken ist und sein 'Geist durstig' in seinem Grab liegt, was auf die anhaltenden Probleme und Unrecht der indigenen Völker hinweist

Interpretation

Der Song Ballad of Ira Hayes von Johnny Cash erzählt die wahre Geschichte von Ira Hayes, einem Pima-Indianer, der im Zweiten Weltkrieg diente. Hayes war einer der Soldaten, die das amerikanische Banner auf Iwo Jima hissten, ein Symbol, das zu einem der ikonischsten Bilder des Krieges wurde. Trotz seiner Heldentaten wurde Hayes nach dem Krieg zu Hause weitgehend ignoriert und litt unter Armut und Alkoholismus.

Der Song beginnt mit der Darstellung von Hayes als 'whiskey drinkin' Indian' und 'Marine that went to war', was auf seine Kämpfe nach dem Krieg hinweist. Cash beschreibt, wie die Pima-Indianer seit tausend Jahren Landwirtschaft betrieben haben, bis die 'weißen' Menschen ihre Wasserrechte stahlen und ihre Ernten verdorrten. Dies spiegelt die Unterdrückung und den Raub von Land wider, den die indigenen Völker Amerikas erlitten haben.

Hayes meldete sich freiwillig zum Kriegsdienst, vergaß aber die 'Gier des weißen Mannes' nicht. Trotz seiner Heldentaten auf Iwo Jima, wo von 250 Männern nur 27 überlebten, wurde er bei seiner Rückkehr weitgehend ignoriert. Er wurde als Held gefeiert, aber zu Hause kümmerte sich niemand wirklich um das, was er getan hatte.

Hayes begann stark zu trinken und landete oft im Gefängnis. Er starb einsam und betrunken in einem Graben - ein tragisches Ende für einen Mann, der für sein Land gekämpft hatte. Der Refrain 'Call him drunken Ira Hayes / He won't answer anymore' ist ein Aufruf an die Gesellschaft, sich an die unbeantworteten Fragen und unbehandelten Probleme zu erinnern, die Hayes' Leben und Tod symbolisieren. Der Song endet mit der Betonung, dass Hayes' Land immer noch trocken ist und sein 'Geist durstig' in dem Graben liegt, in dem er starb, was auf die anhaltenden Probleme der indigenen Völker hinweist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ballad of Ira Hayes" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Ballad of Ira Hayes
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru