Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Apache Tears“

Überprüft von Martinez
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte und das Leiden der Apache-Indianer
  • Beschreibt die Gewalt und Ungerechtigkeiten, die den Ureinwohnern zugefügt wurden
  • Symbolisiert das Leiden und die Tränen der Apache durch die Metapher der 'Apache Tears'
  • Erinnert uns daran, die Geschichte der Ureinwohner Amerikas nicht zu vergessen
  • Macht auf die Folgen der Kolonialisierung aufmerksam

Interpretation

Apache Tears ist ein Song von Johnny Cash, der die Geschichte und das Leiden der Apache-Indianer erzählt. Der Text beschreibt die Folgen der Eroberung des Westens durch die weißen Siedler und die Gewalt, die den Ureinwohnern zugefügt wurde.

Der Song beginnt mit der Beschreibung der Spuren, die die Wagen der Siedler hinterlassen haben, und der Konfrontation zwischen den Siegern und Verlierern. Es wird darauf hingewiesen, dass es keine Grabsteine gibt, sondern nur Knochen, die die traurige Geschichte der Mascalero-Indianer erzählen. Die "glatten schwarzen Nuggets" beziehen sich auf die Obsidian-Steine, die in der Gegend vorkommen und als "Apache Tears" bekannt sind. Sie symbolisieren das Leiden und die Tränen der Apache.

Der Text erwähnt auch den Hunger und das Elend der Ureinwohner, die unter gebrochenen Herzen und ungerechten Gesetzen leiden. Es wird die Geschichte einer jungen Squaw erzählt, die nach den Maßstäben der weißen Siedler beurteilt und gefoltert wurde, bis sie vor Schmerz und Angst starb.

Der Song betont auch, dass der Kampf um dieses Land zwischen den Ureinwohnern und den Siedlern nicht stattgefunden hat. Es war ein einseitiger Kampf, bei dem die Ureinwohner große Opfer brachten. Der Text appelliert an die Zuhörer, beim Vorbeigehen keinen Staub aufzuwirbeln, um den Frieden der Toten nicht zu stören.

Insgesamt drückt "Apache Tears" den Schmerz, die Ungerechtigkeiten und das Leiden der Apache-Indianer aus, die durch den Einfluss der weißen Siedler ihr Land und ihre Kultur verloren haben. Der Song erinnert uns daran, die Geschichte der Ureinwohner Amerikas nicht zu vergessen und die Folgen der Kolonialisierung anzuerkennen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Apache Tears" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johnny Cash - Apache Tears
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru