Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ich werde hundert Jahre alt“

Überprüft von Katrin
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song ist eine optimistische Aussage über das Älterwerden und die Freude am Leben und an der Arbeit.
  • Heesters drückt seine Dankbarkeit und Liebe zu den Menschen in seinem Leben aus, insbesondere seine Beziehung zu 'Simonchen'.
  • Der Refrain betont seine Absicht, ein langes und erfülltes Leben zu führen, symbolisiert durch das Trinken eines Gläschens Weins.
  • Er spricht von seiner Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod und das Wiedersehen mit geliebten Menschen.
  • Der Text unterstreicht die Möglichkeit, dass Träume wahr werden und vermittelt insgesamt eine optimistische Lebenseinstellung.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Songtext von Ich werde hundert Jahre alt von Johannes Heesters ist eine feierliche und optimistische Proklamation über das Leben, die Liebe und die Zeit. Er reflektiert auf sein Leben, seine Karriere und die Menschen um ihn herum, die ihn glücklich und dankbar machen.

In der ersten Strophe spricht Heesters über seine Karriere in der Unterhaltungsbranche, wie er Menschen zum Lachen gebracht hat, auf der Bühne und im Kino, Tag und Nacht. Es deutet auf seine Hingabe und Liebe zur Kunst hin und wie seine Arbeit ihm das Gefühl gibt, zu leben. Er betrachtet die Zeit als einen Freund, der es gut mit ihm meint, was seine positive Einstellung zum Älterwerden zeigt.

Der Refrain ist eine kühne Aussage über seine Absicht, ein langes und erfülltes Leben zu führen. Er verspricht, hundert Jahre alt zu werden und sein Leben zu genießen, symbolisiert durch das Trinken eines Gläschen Weins. Er gibt auch seinen Glauben an ein Leben nach dem Tod zum Ausdruck und die Hoffnung, seine Lieben wiederzusehen.

In der zweiten Strophe bedankt er sich bei den Menschen um ihn herum, die zu seinem Glück und seinem Erfolg beigetragen haben. Er drückt seine Dankbarkeit und sein Glück über seine Beziehung zu 'Simonchen' aus, was eine liebevolle Bezeichnung für eine geliebte Person sein könnte.

Der Zwischenvers spricht über die Möglichkeit, dass Träume wahr werden, was Heesters' optimistische Lebenseinstellung unterstreicht.

Insgesamt ist der Songtext eine Feier des Lebens und der Liebe, der Dankbarkeit und des Optimismus, und ein Ausdruck der Hoffnung auf ein langes, erfülltes Leben und ein Wiedersehen mit geliebten Menschen im Jenseits.
Kommentare
Werner Hehl schrieb am 16. Dezember 2023
Er beschreibt dass es nicht nur Freude im Leben gibt, sondern eine menge Traurigkeit. Aber Energie und Zuversicht helfen zur Freude und Dankbarkeit zu kommen. Was das Leben auch zur Verfügung stellt, sind sehr oft Märchen die wahr werden! Allerdings sagt er auch, dass man die Zeit nutzen muss und seine Pflichten erkennen. Es schwingt mit, dass es uns Menschen nur in der Gemeinschaft wohl gehen kann.
Man hört, Warnung, Hoffnung und Dankbarkeit, so wie Zufriedenheit heraus!.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ich werde hundert Jahre alt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Johannes Heesters - Ich werde hundert Jahre alt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru